.

Seit kurzem gestattet die Bundesregierung in Abhängigkeit von Inzidenzwerten das Einkaufen nach Terminvereinbarung. Dieses als „Click & Meet“ bezeichnete Terminshopping hilft dem Einzelhandel, im Rahmen der aktuellen Gegebenheiten Umsätze zu generieren und den Kunden wieder ein Einkauferlebnis vor Ort zu bieten.

Schon länger im Einsatz – nicht nur während der Pandemie – ist das Click & Collect-Prinzip: Kunden bestellen online oder telefonisch Waren und holen diese dann in einer Filiale des Händlers ab. Click & Meet hingegen ist ein erster Schritt zurück zur Normalität im stationären Handel. Die Kunden buchen einen festen Termin für ihren Einkauf. In dem definierten Zeitrahmen haben sie die Möglichkeit, sich eingehend beraten zu lassen. Die Händler können die Kunden wieder persönlich betreuen und die Abwanderung zur Online-Konkurrenz mindern.

Click & Meet ohne Zettelwirtschaft

Die Vereinbarung und das Management von Kundenterminen ist für den Einzelhandel ungewohnt. Mit der Arvato Systems-Terminplattform für den Handel ist dies jedoch einfach und effizient möglich. Händler können mit dem System sowohl die Öffnungszeiten als auch die vorhandenen Beratungskapazitäten auf einfache Weise planen und administrieren. Die Kunden vereinbaren unter Angabe ihrer Daten per Laptop, Tablet oder Smartphone einen Termin im Geschäft ihrer Wahl. Dabei werden ihnen offene Termine angezeigt. Schon bei der Terminvereinbarung können die Sortimente oder Artikel angegeben werden, die von Interesse sind. Beim Eintreffen der Kunden erfolgt dann ein Check-in zur Prüfung der Stammdaten.

Click & Meet als dauerhaftes Angebot

Für Händler mit beratungsintensiven Angeboten – Beispiele sind Premiumprodukte in den Bereichen Mode und Schmuck sowie Möbel, Küchen, Computer und vieles mehr – ist Click & Meet auch als dauerhaftes Serviceangebot interessant. Händler können so die Kundenbindung steigern und ihre Prozesse optimieren. Damit wird Click & Meet zu einem weiteren Instrument im Orchester der Kanäle im Omnichannel-Handel.

Ein weiterer Vorteil: Die Terminplattform für den Handel kann mit dem Omnichannel Order Management System aroma® von Arvato Systems kombiniert werden. Die Lösung ermöglicht die kanalübergreifende Verzahnung aller Systeme – aroma® ist darauf ausgerichtet, alle Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Handels zu integrieren und zu steuern.

Lang etablierte klassische Filialprozesse können auf diese Weise mit E-Commerce-Systemen und zahlreichen neuen Prozessen und Systemen transparent verbunden werden. So wird es dem Handel ermöglicht, Kunden über alle Kanäle hinweg ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten und gleichzeitig die Rendite zu verbessern.

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Mehr als 3.000 Mitarbeiter an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Unsere Geschäftsbeziehungen gestalten wir persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. www.arvato-systems.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel