Vom 15. bis 21. März findet bundesweit die Woche der Ausbildung statt. Um über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Saarhandwerk zu informieren, begleiten die Ausbildungscoaches der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) die Themenwoche mit Beratungsgesprächen in der Saarbrücker Innenstadt und verschiedenen Online-Aktivitäten.

Am Montag, den 15. März zwischen 13:00 und 15:00 Uhr und am Donnerstag, den 18. März zur selben Uhrzeit veranstalten die HWK-Ausbildungscoaches einen „Walk and Talk“ vor der Europagalerie in der Saarbrücker Innenstadt. Ausbildungsinteressierte und deren Eltern haben hier die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch über Möglichkeiten einer handwerklichen Ausbildung zu informieren, individuelle Fragen zu stellen und einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch zu vereinbaren. In den Räumlichkeiten der HWK stehen für diese persönlichen Gespräche Beratungsboxen bereit, die eine strenge Einhaltung der pandemiebedingt geltenden Hygienevorschriften ermöglichen. Alternativ können die Beratungen auch telefonisch oder per Videochat erfolgen.

Ergänzend zu den beiden „Walk and Talk“-Terminen bewirbt die HWK ihre Azubihotline, über die Ausbildungsinteressierte Kontakt zu den HWK-Ausbildungscoaches aufnehmen können, sowie die HWK-App Lehrstellenradar, eine bundesweite Datenbank mit freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen, in den sozialen Medien.

HWK-Präsident Bernd Wegner weist auf die Notwendigkeit hin, den Austausch zwischen Ausbildungsinteressierten und Ansprechpartnern wie den HWK-Ausbildungscoaches auf mehreren Kanälen zu ermöglichen. „Das vergangene Ausbildungsjahr hat gezeigt, dass wir alle verfügbaren Möglichkeiten ausschöpfen müssen, um junge Menschen über die Vielfalt unserer Berufe zu informieren und Karrierewege aufzuzeigen, die vielen Jugendlichen und Eltern gar nicht bekannt sind. Der Erstkontakt lässt sich am besten im persönlichen Gespräch knüpfen. Ich lade deshalb alle Interessierten ganz herzlich ein, einen Spaziergang in der Saarbrücker Innenstadt mit einem Gespräch mit einem unserer Ausbildungscoaches zu verbinden“.

HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis unterstreicht: „Wir wollen die Woche der Ausbildung als Bühne für die Vielfalt unserer Ausbildungsmöglichkeiten nutzen und zeigen wie bunt, kreativ und nachhaltig das Saarhandwerk ist. Viele Ausbildungsinteressierte stellen im Gespräch mit unseren Coaches fest, dass auch für ihr Talent und ihre Neigung der passende Ausbildungsberuf dabei ist. Über die reine Berufsorientierung hinaus unterstützen unsere Coaches zudem bei der Suche nach einem passenden Praktikums- und Ausbildungsplatz“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer des Saarlandes
Hohenzollernstr. 47 – 49
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 5809-0
Telefax: +49 (681) 5809-177
http://www.hwk-saarland.de

Ansprechpartner:
Sarah Materna
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (681) 5809-313
E-Mail: s.materna@hwk-saarland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel