STIHL und die Elrad Group pflegen eine langjährige und enge Zusammenarbeit. „Für STIHL ist das Joint Venture ein wichtiger Baustein unserer Akku-Strategie“, unterstreicht Martin Schwarz, STIHL Vorstand Produktion und Materialwirtschaft. „Wir steigern damit unsere Elektronik-Kompetenz und erhöhen gezielt unsere Fertigungstiefe und Wertschöpfung.“ Scott Faude, Partner der Elrad Group, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit der Gründung des Joint Ventures unsere Kooperation mit STIHL ausbauen und unseren Wachstumskurs gemeinsam fortsetzen können.“ Die neue Gesellschaft soll Ende 2021 den operativen Betrieb am philippinischen Produktionsstandort von ZAMA in Santo Tomas in der Provinz Batangas aufnehmen. Mittelfristig werden dabei mehr als 175 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Zukunftssegment Akku
STIHL setzt seit vielen Jahren verstärkt auf einen Portfoliomix von Benzin- und Akku-Produkten und führt die Akku-Strategie konsequent fort. Das stark wachsende Akku-Segment trug 2019 bereits rund 15 Prozent zum Umsatz der STIHL Gruppe bei. 2019 wurde am Stammsitz in Waiblingen eine eigene, hochautomatisierte Akkupack-Fertigung in Betrieb genommen. STIHL konnte dadurch umfassendes Know-how im Akku-Bereich aufbauen. Mit den eigenen Akkupacks beliefert STIHL die Kunden aus erster Hand und wird damit der weiterhin stark steigenden Nachfrage nach Akku-Produkten gerecht.
Über ZAMA Corporation
Die ZAMA Corporation ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der STIHL Gruppe und der weltweit größte Hersteller von Membran-Vergasern. Zur ZAMA Unternehmensgruppe zählen bislang Standorte in Japan, Hong Kong, China, den Philippinen und den USA. Das Unternehmen liefert Vergaser, Ölpumpen und andere Präzisionsteile an verschiedene Hersteller von Motorsägen und Gartengeräten. ZAMA fertigt heute mit über 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jährlich über 15 Millionen Vergaser in circa 350 verschiedenen Varianten.
Über Elrad International
Die Elrad Group verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung als Anbieter für die Entwicklung und Fertigung von elektronischen und elektromechanischen Baugruppen für verschiedene Branchen. Als Systemlieferant ist die Elrad Group für ihre Kunden an mehreren oder allen Stufen des Entwicklungsprozesses für elektronische Baugruppen beteiligt. Ziel ist es, diese Baugruppen oder vollständig montierten Produkte in großen Mengen zu fertigen. Das Unternehmen beschäftigt an vier Standorten, u. a. in Slowenien, weltweit über 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 41 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 53.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2019 mit 16.722 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,93 Mrd. Euro.
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7151) 26-1498
Fax: +49 (7151) 26-81402
E-Mail: stefan.caspari@stihl.de