Die Energiestrategen der enexion Group haben eine neue Produktekategorie entwickelt, mit der energieintensive Unternehmen ihren CO2-Ausstoß verringern können. Mit dem Smart Greening Phasen-Modell bietet der international tätige Energiedienstleister seinen Kunden ab sofort vom Audit inklusive Analyse, Bewertung und Maßnahmenbox über die ganzheitliche Strategie bis zur Projektplanung und Umsetzung ein umfassendes Paket zur Steigerung der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz an.

Je nach dem gewünschten Zeitraum und dem Nachhaltigkeitsanspruch der Kunden sowie den lokalen, Budget- und Regulierungsvorgaben entwickeln die Energiestrategen konkrete, individuelle Maßnahmenpakete und betten sie in die Strategie und den Energievollkostenansatz der Unternehmen ein. Zu der Tool Box des Energiedienstleisters zählen u.a. Herkunftsnachweise, Grünstrom Label und Energieeffizienzmaßnahmen sowie grüne Eigenerzeugungsanlagen und Stromlieferverträge (PPAs).

Wettbewerbsvorteile schaffen

"Mit unseren Greening-Strategien schaffen wir Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden ", erklärt enexion-Geschäftsführer Dominik Weyland. Er ergänzt: "Der Druck der großen Konzerne auf mittelständische Zulieferer wächst. Wer nicht nachhaltig und energieeffizient produziert, verliert bei Ausschreibungen immer häufiger den Zuschlag oder wird gar ausgeschlossen." Dabei steige auch der Bedarf an qualifizierter Beratung, denn "ohne eine frühzeitig entwickelte, fundierte Strategie investieren die Unternehmen ihr Geld oft an der falschen Stelle und kaufen zum Beispiel teure, nicht-zertifizierte Herkunftsnachweise ein, mit denen sie ihrem Image schaden können."

enexion bewertet dagegen alle marktverfügbaren Lösungen, informiert seine Kunden transparent über sämtliche Risiken und achtet auch darauf, dass die Herkunftsnachweise von unabhängigen Instituten zertifiziert und die ausgewählten Maßnahmen nicht nur grün, sondern auch wirtschaftlich sind. Dabei berät das Unternehmen neutral und unabhängig und verzahnt die Greening-Strategie mit dem gesamten Energieansatz.

enexion kennt den Markt und die Preise

Seit seiner Firmengründung 2008 managt enexion den Energieeinkauf zahlreicher energieintensiver Unternehmen, verantwortet regelmäßig Ausschreibungen und plant und realisiert die Projekte seiner Kunden. Die Energiestrategen kennen daher den Markt, seine Herausforderungen, die Akteure und die Preise und haben umfangreiche Wissens- und Preisdatenbanken aufgebaut.

In der Türkei hat enexion seit Anfang 2020 bereits mehr als zehn Greening-Strategien für Kunden entwickelt sowie mehrere Machbarkeitsstudien für Solarstromanlagen durchgeführt. Zu den dortigen Kunden zählt neben Fahrzeugherstellern, international tätigen Dienstleistern und Zulieferern auch der Hersteller CMS Jant Sanayii A.S., einer der wichtigsten Produzenten von Leichtmetallrädern im Automobilsektor.

"Energieintensive Unternehmen, die nicht oder zu spät in einen grünen Fußabdruck investieren, werden künftig aus dem Markt ausscheiden", ist Dominik Weyland überzeugt. Am 10. März wird er ab 10 Uhr in einem Webinar über enexions Smart-Greening-Ansatz informieren. Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://us02web.zoom.us/…

Über die Enexion GmbH

Die enexion group hat sich seit ihrer Gründung auf die anbieterunabhängige Optimierung der Energievollkosten für energieintensive Unternehmen spezialisiert. Als einziger Dienstleister am Markt bietet das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, alle Produkte am Großhandelsmarkt direkt und versorgerunabhängig mit bis zu fünf Jahren Vorlauf zum jeweils günstigsten Preis zu beziehen.

enexion agiert für seine Kunden als ausgelagertes Energie-Expertenteam und senkt die Kosten und Risiken systematisch und kontinuierlich in allen Bereichen des Energiekomplexes. Als unabhängiger Dienstleister ohne Energie- und Netzvertriebsinteressen vertritt das Unternehmen ausschließlich die Interessen energieintensiver Verbraucher und sorgt nachhaltig dafür, dass diese jederzeit in dem sich schnell verändernden Umfeld von Energiemärkten, -politik und -regulation optimal und sicher aufgestellt sind. 2021 hat enexion sein Angebot um das Smart Greening 3-Phasen-Modell erweitert, mit dem energieintensive Unternehmen ihren Kohlendioxid-Ausstoß verringern können.

enexion beschäftigt mehr als 45 Mitarbeiter an seinem Hauptsitz in Schwalbach am Taunus und in den Niederlassungen in der Schweiz, in Indien und der Türkei. Branchenübergreifend hat enexion von Porsche über Infineon bis zu Lindt bereits unzählige industrielle Verbraucher und Handelsunternehmen sowie sicherheitssensible Datacenter und Cloudoperatoren betreut.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Enexion GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach am Taunus
Telefon: +49 (6173) 9359-0
Telefax: +49 (6173) 9359-55
http://www.enexion.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel