Dr. Müller-Rath, Ärztlicher Leiter der Medizinischen Versorgungszentrums OPND blickt auf den Anfang des mehrjährigen Projektes zurück: „Durch die Schließung des Marienkrankenhauses Kaiserswerth mussten sich die dortigen Ärzte neu orientieren. Das war unsere Chance.“ So gelang es, den langjährigen Chefarzt der Orthopädie aus Kaiserswerth, Priv.- Doz. Dr. Wolfgang Nebelung, für eine Tätigkeit als selbständiger Arzt zu gewinnen. Dr. Frank Reichwein, Oberarzt von Dr. Nebelung, zögerte nicht lange. Ergänzt wird das in Düsseldorf schon lange etablierte Orthopäden-Gespann durch Prof. Dominik Seybold und Prof. Jan Geßmann, welche ihre leitenden Funktionen in Deutschlands größter unfallchirurgischer Uniklinik in Bochum aufgaben, um nach Düsseldorf zu kommen.
Die neu formierte Gruppe von OP-Spezialisten findet ihre Heimat nun in der Plange Mühle im Düsseldorfer Medienhafen. Hier wurde durch das international bekannte Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven Architects ein denkmalgeschütztes Betonsilo in eine hochmoderne Orthopädische Klinik umgebaut. Diese einzigartige Symbiose aus Industriedenkmal und Medizintechnik macht die Praxisklinik zu etwas ganz Besonderem.
In 3 Operationssälen werden hier Operationen an allen Gelenken durchgeführt – schwerpunktmäßig an Schulter, Ellenbogen und Kniegelenk. Durch moderne, minimal-invasive und schonende Operationstechniken können Verletzungen und chronische Gelenkschäden repariert werden. Ein weiterer Fokus liegt auf der Korrektur von Achsfehlstellungen, die oft Grund für Gelenkschmerzen sind. Wenn der Gelenkerhalt nicht mehr gelingt, kommen moderne Gelenkprothesen zum Einsatz.
Viele dieser Operationen können ambulant durchgeführt werden. In der großen Hotelstation hoch über dem Düsseldorfer Hafen mit Blick auf die Skyline von Düsseldorf können sich Patienten aber auch über mehrere Tage von einer Operation erholen. „Das Zusammentreffen von guten Kollegen und bekannten Spezialisten in einer einzigartigen Architektur hat es mir sehr leicht gemacht, mich von meinem Chefarztposten zu verabschieden. Hier im Medienhafen können wir unseren Patienten eine optimale Medizin anbieten.“ resümiert Dr. Nebelung.
Mit dem zweiten Standort ist die OPND nun eine der größten orthopädischen Praxiskliniken Deutschlands, welche durch selbständige Operateure geleitet wird. Dr. Müller-Rath, der auch Vorsitzender des Berufsverbandes für Arthroskopie ist, sieht darin ein Zukunftsmodell: „Der Trend geht ganz klar zu ambulanten Operationen oder Operationen mit kurzen Liegezeiten. Dies funktioniert nur durch hoch spezialisierte Operateure in einer perfekt auf die Bedürfnisse von Arzt und Patient zugeschnittenen Einrichtung.“
Medizinisches Versorgungszentrum OPND
Breite Str. 96
41460 Neuss
Telefon: +49 (2131) 2745-31
Telefax: +49 (2131) 254-12
http://www.opnd.de
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Telefon: +49 (2131) 2745-31
Fax: +49 (2131) 2541-2
E-Mail: mueller-rath@opnd-neuss.de