Wasser ist für die tägliche Körperpflege unentbehrlich. Auch bei der persönlichen WC-Hygiene spielt es eine immer größere Rolle und wird von immer mehr Ärzten empfohlen, wie etwa von Dr. Christoph Liebich. Der Dermatologe in München weiß: „Das ‚Überreinigen‘ in der Intimpflege ist ein Problem, das ich bei vielen Menschen sehe. Ich empfehle immer, nur mit Wasser zu waschen.“
Hygiene per Knopfdruck
Für eine natürliche und wohltuende Po-Reinigung mit Wasser statt mit Papier sorgt das Dusch-WC. Es kommt ganz ohne Chemie aus, was sich positiv auf die Haut auswirkt: Schließlich ist diese gerade im Intimbereich besonders sensibel. – Wer das einmal erlebt hat, mag das angenehme Gefühl wie frisch geduscht nicht mehr missen. Besonderen Komfort bieten beispielsweise die Modelle Geberit AquaClean Sela und AquaClean Mera, die neben der Reinigung mit Wasser über weitere Funktionen wie Föhn, Geruchsabsaugung, Ladydusche oder Orientierungslicht verfügen.
Wie funktioniert ein Dusch-WC?
Von außen unterscheiden sich die Dusch-WCs von Geberit mit ihrem schlicht-modernen Design kaum von herkömmlichen Toiletten. Doch wer sich die Keramik genau anschaut, entdeckt einen Duscharm, der per Knopfdruck ausfährt. Vor jedem Gebrauch wird die Duschdüse automatisch mit Frischwasser gespült. Anschließend startet der Duschvorgang, der den Po mit einem angenehm körperwarmen Wasserstrahl, der WhirlSpray-Technologie, gründlich reinigt. Nach der Reinigung wird die Düse erneut gespült und fährt wieder ein. Die Position des Duscharms, die Wassertemperatur sowie die Stärke des Strahls lassen sich individuell und bequem via Bedienpanel, Fernbedienung oder der zugehörigen Smartphone-App steuern. Mit dem Modell Geberit AquaClean Mera kann zudem komplett auf Toilettenpapier verzichtet werden, denn das WC föhnt den Intimbereich nach der Reinigung sanft trocken.
So bleibt die Keramik hygienisch rein
Damit die Keramik im Gebrauch stets sauber bleibt, haben sich die Entwickler bei Geberit einiges einfallen lassen: Ins Auge fällt die innen asymmetrisch geformte Keramik. Das Wasser fließt seitlich in die Keramik hinein und vollzieht darin eine spiralförmige Bewegung. Dabei wird der Wasserstrom so gelenkt, dass er für eine leise und gründliche Ausspülung der Toilette sorgt. Damit sich keinerlei Schmutz an unzugänglichen Stellen verstecken kann, ist die WC-Keramik spülrandlos gestaltet. Für eine leichte und schnelle Reinigung lassen sich WC-Sitz und -Deckel mit einem Klick lösen.
Fazit: Aktuell entwickeln die Menschen stärker denn je ein Bewusstsein für den hohen Wert persönlicher Hygiene. Das Dusch-WC liefert hier einen wertvollen Beitrag für Gesundheit und Wohlbefinden und ist aus einem modernen Bad nicht mehr wegzudenken.
Mehr Informationen zum Thema Dusch-WC gibt es unter: www.geberit-aquaclean.de
Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten. Die Fertigungskapazitäten umfassen 29 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12 000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielte Geberit 2020 einen Umsatz von CHF 3,0 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und seit 2012 Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).
Geberit Vertriebs GmbH
Theuerbachstraße 1
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 (7552) 934-01
Telefax: +49 (7552) 934-300
http://www.geberit.de
Telefon: +49 (711) 92545-12
E-Mail: l.zacher@anselmoellers.de
Ansel & Möllers GmbH
Telefon: +49 (711) 92545-12
E-Mail: l.zacher@anselmoellers.de