Wie hoch sind die jährlichen Betriebskosten einer Photovoltaikanlage? Und welche gibt es? Generell ist eine Photovoltaikanlage pflegeleicht und kostengünstig. Die jährlichen Betriebskosten sind gering, da es eigentlich fast keine gibt.

Da Sie für eine Photovoltaikanlage einen Zweirichtungszähler benötigen, ist oftmals ein Zählerwechsel nötig. Der alte klassische schwarze Drehstromzähler („Ferrariszähler“) wird ausgebaut und ein digitaler eingebaut, dieser Wechsel kostet die Anlagenbetreiber in der Regel ca. 100 €. Danach zahlen Sie ganz normal eine Zählergrundgebühr, wie bei jedem Zähler. Das kann man somit nicht unbedingt als jährliche Betriebskosten einer Photovoltaik Anlage sehen.

Was zu empfehlen ist, ist eine Versicherung für Ihre PV-Anlage, die ist aber an sich keine Pflicht. Eine Versicherung ermöglicht Ihnen beispielsweise die Erstattung der Reparaturkosten durch Tierverbiss, wenn Sie diesen mit abgesichert haben. Auch gibt es sogenannte Ausfallversicherungen, die Ihnen sogar den ausgefallenen Ertrag durch einen Schaden an Ihrer Photovoltaikanlage zahlen. Solche Versicherungen sind somit durchaus sinnvolle jährliche Betriebskosten.

Eine Reinigung oder Wartung wird erst bei Bedarf fällig. Da die meisten neueren Wechselrichter mittlerweile mit guten Überwachungsportalen gekoppelt sind, sieht der Anlagenbetreiber, wenn es Probleme gibt und kann daraufhin eine Wartung oder Reinigung beauftragen.

Sie merken, die jährlichen Betriebskosten belaufen sich somit nur auf der freiwilligen Anschaffung einer Versicherung. Vor allem deswegen können Sie durch eine Photovoltaikanlage bis zu 1.000 € im Jahr sparen.

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Sonja Kernstock
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel