Vom ersten Smartphone über Influencer bis hin zu Cybermobbing: Im Familienalltag wird sehr viel über Medien diskutiert. Aber wer hilft mir weiter, wenn ich bei Medienfragen an meine Grenzen stoße? Was antworten andere Eltern in bestimmten Situationen? Und wie kann ich mich über den Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen mit anderen austauschen?

Fragen, auf die der digitale Familientalk eine Antwort hat: Jeden ersten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr treten Medienexperten mit Eltern in den Dialog, um über Mediennutzung in der Familie zu sprechen. Der digitaler Familientalk ist eine Online-Veranstaltung für Eltern und weitere Familienangehörige, informiert jeweils über spezielle Medienthemen und gibt die Möglichkeit, sich nicht nur mit Experten, sondern auch mit anderen Eltern über Medien- und Erziehungsfragen auszutauschen. Das Onlineangebot wird im Auftrag der Medienanstalt Hessen vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen (MuK Hessen) durchgeführt.

Interesse geweckt? Dann einfach am Donnerstag um 19.00 Uhr kostenlos teilnehmen unter: https://bbb2.ccita.de/b/pet-p39-w4m. Thema des ersten Talks am 4. März 2021 ist „Alle anderen haben schon eins! Das erste Handy“.

Gleich notieren! Hier die Termine und Themen der kommenden digitalen Familientalks immer donnerstags um 19 Uhr:

04.03.2021:

Alle anderen haben schon eins!
Das erste Handy

01.04.2021:

Darf mein Kind schon Star Wars schauen?
Altersfreigaben und Jugendmedienschutz in der Familie

06.05.2021:

Du bist die Firewall!
Die digitale Selbstverteidigung des Menschen

01.07.2021:

Von Yakari zu Julien Bam und BibisBeautyPalace!
Wie Serienheld*innen und Influencer*innen das Medienverhalten prägen

02.09.2021:

Seit Corona und in den Sommerferien erst recht!
Steigende Mediennutzungszeiten und problematischer Medienkonsum

07.10.2021:

Wir wollen unser Kind doch nur schützen!
Cybermobbing und Hatespeech

04.11.2021:

Wir wollen unser Kind so gut es geht unterstützen!
Elterninitiativen für Medienkompetenz

02.12.2021:

Was für Geräte liegen bei den anderen Familien unter dem Baum?
Weihnachtsspecial

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)
Wilhelmshöher Allee 262
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 93586-0
Telefax: +49 (561) 93586-30
http://www.lpr-hessen.de

Ansprechpartner:
Annika Schulz
LPR Hessen
Telefon: +49 (561) 93586-34
E-Mail: presse@lpr-hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel