Die drei internationalen Marktakteure haben sich der HbbTV Association in den vergangenen sechs Monaten angeschlossen, der damit insgesamt 77 Unternehmen aus allen Bereichen der Rundfunk- und Breitbandbranche angehören.
"Wir fühlen uns geehrt und freuen uns, dass wir das Vertrauen und die Unterstützung von Amazon Fire TV, Discovery und TELE System Digital gewonnen haben, was die wachsende Bedeutung von HbbTV für führende Marktteilnehmer auf globaler Ebene widerspiegelt", sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association. "Der offene Standard ermöglicht fortschrittliche TV-Dienste und großartige Fernseherlebnisse auf TV-Geräten, egal ob die Inhalte über Rundfunk- oder Breitbandnetze empfangen werden."
"Die HbbTV-Spezifikation, die vor zehn Jahren geschaffen wurde, ist eine bewährte Lösung, die das lineare Fernsehen bereichert und laufend den Marktanforderungen angepasst wird. Ich möchte nach wie vor alle Branchenakteure, die das Fernsehen der Zukunft mitgestalten wollen, dazu anregen, der HbbTV Association als Mitglied beizutreten", fügte Grivet hinzu.
"Wir freuen uns, unseren Beitrag zu der bereits hervorragenden Arbeit der HbbTV Association leisten zu können. Discovery ist fest entschlossen, HbbTV als Wegbereiter für interaktive TV-Dienste und Targeted Advertising zu unterstützen. Das Fernsehen hat eine vielversprechende Zukunft und die Zusammenarbeit innerhalb der HbbTV Association ist dafür von entscheidender Bedeutung", sagte David Fisher, Vice-President Advanced Advertising von Discovery Networks International.
Stefano Piovesan, Head of Projects & Products Management von TELE System Digital, sagte: "Von Anfang an war es unser Ziel, unseren Kunden die Vorteile der besten verfügbaren Technologien zugänglich zu machen. TELE System hat sich daher bei seinen hybriden Produkten für HbbTV als die derzeit und zukünftig perfekte technologische Lösung entschieden, die den Verbrauchern das tollste Nutzererlebnis bei der TV-Unterhaltung ermöglicht."
Hybrid Broadcast Broadband TV (oder "HbbTV") ist eine weltweite Initiative, die eine Spezifikation entwickelt, die es ermöglicht, Verbrauchern fortschrittliche und interaktive TV- und Unterhaltungsdienste über die kombinierte Nutzung von Rundfunk- und Breitbandnetzen anzubieten. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes Videoerlebnis auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu ermöglichen. Die HbbTV-Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter für IPTV-Dienste und das gesamte Spektrum von Rundfunk- und Over-the-top-Diensten (OTT) anzusprechen.
HbbTV ist eine in der Schweiz eingetragene gemeinnützige Organisation mit rund 80 Mitgliedern, darunter alle internationalen TV-Gerätehersteller, die großen europäischen Rundfunkanstalten und TV-Plattformen sowie eine Vielzahl globaler Technologie- und Chipsatz-Anbieter. Weitere Informationen: www.hbbtv.org
HbbTV c/o European Broadcasting Union
L’Ancienne-Route 17A
CH1218 Le Grand-Saconnex
Telefon: +41 (22) 717-2735
http://www.hbbtv.org
Vorsitzender HbbTV Marketing and Education Working Group (MEWG)
Telefon: +39 (02) 2514-8355
E-Mail: angelo.pettazzi@mediaset.it
Fuchs Media Consult GmbH
Telefon: +49 (171) 4483-168
E-Mail: tfuchs@fuchsmc.com