Die Corona-Pandemie fordert uns alle heraus. Was tun, wenn wegen eines Verkehrsvergehens der Führerschein eingezogen wurde und die Teilnahme an der Medizinisch-Psychologischen-Untersuchung (MPU) ansteht? TÜV SÜD Pluspunkt bietet derzeit alle MPU- Vorbereitungskurse bundesweit online an. Axel Uhle, Verkehrspsychologe bei TÜV SÜD Pluspunkt, rät zu einer optimalen Vorbereitung, um die Prüfung auf Anhieb zu bestehen.

Wer seinen Führerschein verliert, möchte diesen möglichst schnell wieder zurückhaben. Häufig ist eine bestandene MPU Voraussetzung, die Fahrerlaubnis wieder erteilt zu bekommen. Diese Medizinisch-Psychologische Untersuchung sollte allerdings nicht unterschätzt werden. Zudem entstehen bei Prüfungswiederholung Mehrkosten und die Zeit ohne Führerschein verlängert sich unnötig.

Warum eine seriöse Vorbereitung auf die MPU?
Anbieter zur Prüfungsvorbereitung gibt es viele, aber nicht alle davon sind auch wirklich seriös und kompetent. Um die anspruchsvolle MPU zu bestehen, ist eine professionelle Unterstützung zur Vorbereitung wichtig. Axel Uhle rät: „Nur erfahrene Verkehrspsychologen mit Diplom oder Masterabschluss sollten die Vorbereitung durchführen.“ Sie verfügen über eine verkehrspsychologische Ausbildung und sind bei einem Träger tätig, der für die Durchführung von gesetzlich geregelten Kursen, zum Beispiel gemäß §70 FeV (Fahrerlaubnisverordnung), anerkannt ist.

Bundesweites Online-Angebot während der Pandemie
„Wir haben uns auf die veränderten Bedingungen eingestellt und unser Angebot an Online-Dienstleistungen erweitert. Dadurch können wir unsere Klienten in der Zeit der Beschränkungen und auch für die Zukunft im digitalen Format unterstützen. Nun treffen sich kleinere Gruppen unter Anleitung der TÜV SÜD Pluspunkt-Experten im geschützten Raum“, erklärt der Verkehrsexperte. Unter strenger Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung können auch in diesem Rahmen persönliche Themen angesprochen werden. Die Rückmeldungen zeigen, dass die Klienten diese Angebote in der Sondersituation nicht nur dankbar angenommen haben, sondern sich auch sehr zufrieden über dieses Format äußerten und sich in dieser Ausnahmesituation gut betreut fühlten. Zudem haben sich die Teilnehmer die Anfahrtswege gespart und konnten sich optimal digital zu Hause auf die MPU vorbereiten.

MPU bestanden – zurück ans Steuer
Die MPU stellt keine reine Strafmaßnahme dar. Vielmehr soll sie die Teilnehmenden zu einer dauerhaften Verhaltensänderung motivieren und bewegen. So werden in einer seriösen Vorbereitung die Grundprobleme und Ursachen für die Auffälligkeiten besprochen. Spielen Auslöser wie Stress, Ängste oder das soziale Umfeld eine Rolle? Warum haben Betroffene Alkohol oder Drogen konsumiert oder wiederholt gegen Verkehrsregeln verstoßen? Erfahrene Psychologen geben in diesen Fällen Hilfestellungen, um ursächliche Einstellungen und Verhaltensweisen zu verändern. Denn wer seinen Umgang mit Alkohol oder Drogen oder seinen Fahrstil nachhaltig verändert, profitiert nicht nur durch die zurückgewonnene Mobilität. So berichten eine Vielzahl von Klienten über positive Veränderungen in wichtigen Lebensbereichen.

Ein Bestehen der Prüfung und eine zukünftig korrekte Verkehrsteilnahme ist mit einer qualifizierten Vorbereitung sehr wahrscheinlich. TÜV SÜD Pluspunkt bietet Informationsabende und Einzel- sowie Gruppenmaßnahmen an 60 Standorten in Deutschland als Online-Veranstaltung an.

Aktuelle, weiterführende Informationen über Termine und Kosten einer MPU-Vorbereitung gibt es unter
https://www.tuvsud.com/pluspunkt

Infos über kostenfreie Online-Infoveranstaltungen zur Vorbereitung auf die MPU gibt es hier:
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/fuehrerschein-und-pruefung/mpu-vorbereitung-pluspunkt/online-mpu-info 

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Vincenzo Lucà
Unternehmenskommunikation MOBILITÄT
Telefon: +49 (89) 579116-67
Fax: +49 (89) 579122-69
E-Mail: vincenzo.luca@tuev-sued.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel