Eine ganz besondere Spendenaktion findet am 22. Januar statt. Wenn der VfL Osnabrück gegen Erzgebirge Aue spielt, laufen die VfLer nicht nur für einen Sieg, sondern auch für einen guten Zweck. Für jeden zurückgelegten Kilometer spenden diverse Partner einen festgelegten Betrag an die in Osnabrück beheimatete Hilfsorganisation HelpAge. Diese setzt sich mit Projekten wie "Jede Oma zählt" für das Wohl und die Rechte von älteren Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern ein. Die Idee zu der #helpagelaufchallenge hatte Florian Siebelmann. Er ist leidenschaftlicher Läufer und engagiert sich ehrenamtlich für HelpAge. Am 19. Dezember 2020 rief der „Jede-Oma-zählt“-Läufer eine Challenge zugunsten von HelpAge ins Leben. Bisher wurden 4.646,46 € gespendet – ein sehr erfreuliches Zwischenergebnis, denn 10.000 € sind das Challenge-Ziel von Florian Siebelmann. Selbst lief er einen Marathon – 106 Runden um den OSC-Sportplatz im Osnabrücker Stadtteil Wüste! Als erster Unterstützer der Spendenaktion anlässlich VfL-Aue war die Sparkasse Osnabrück dabei. „Wir finden die Idee super und spenden unter dem Motto "Wir sind der 12. Mann" pro km 12 Euro", so Vorständin Nancy Plaßmann. Auch die VGH unterstützt die Aktion im gleichen Umfang wie die Sparkasse. Deren Regionaldirektor Dr. Michael Kottmann sagt dazu: „Wir waren sofort bereit, die überaus sinnvolle Arbeit von HelpAge durch diese einfallsreiche Idee zu unterstützen." Auch einige weitere Osnabrücker Unternehmen wie metacrew und Giersch haben ihre Teilnahme zugesagt. Einen Wunsch hat Florian Siebelmann noch: "Es wäre toll, wenn sich viele weitere Läuferinnen, Läufer und Unterstützer finden würden. So einfach funktioniert die Challenge:

  1. Laufen oder spazieren gehen und pro gelaufenen Kilometer 1 Euro auf die Spendenbox der #helpagelaufchallenge spenden. Strecke und Distanz sind natürlich frei wählbar!
  2. Anschließend drei weitere Läufer*innen über Facebook, Instagram, WhatsApp usw nominieren, auch zu laufen oder spazieren zu gehen.
  3. Jeder dieser drei Läufer*innen hat nun wiederum sieben Tage Zeit, seine/ihre Challenge "für die Gesundheit älterer Menschen weltweit" zu erfüllen."

Weitere Infos und die Onlinespendenbox befinden sich auf https://www.helpage.de/aktuelles/lauf-challenge-fuer-die-gesundheit-aelterer-menschen-weltweit oder auf unseren Webseiten: https://www.helpage.de/ und https://www.helpage.org

Über den HelpAge Deutschland e.V.

HelpAge Deutschland e.V. wurde 2005 in Osnabrück gegründet und setzt sich für die Rechte älterer Menschen ein. Durch unsere Projekte zeigen wir Solidarität und helfen der älteren Generation, ihre gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und ihre Eigenpotentiale durch Selbsthilfe zu stärken. HelpAge ist die einzige Hilfsorganisation in Deutschland, die sich weltweit auf die Förderung älterer Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern konzentriert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HelpAge Deutschland e.V.
Arndtstraße 19
49080 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 58054-04
Telefax: +49 (541) 580540-66
http://www.helpage.de

Ansprechpartner:
Nadine Fels
Leitung
Telefon: +49 541 580540 65
E-Mail: fels@helpage.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel