Verbraucherinnen und Verbraucher greifen bei Mineralwasser wieder verstärkt zu Glasflaschen und erwarten Nachhaltigkeit bei der Produktion. Als größter Mineralwasser-Abfüller von Glasflaschen im Südwesten will Winkels seine Position in diesem Segment  weiter stärken. Aus diesem Grund baute das Familienunternehmen am Standort der alwa Mineralbrunnen GmbH eine neue Glas-Abfüllanlage, die nicht nur Eigenprodukte abfüllt sondern auch Lohnfüllungen für Dritte vornimmt. Die neue Anlage wurde im Dezember in Betrieb genommen.
 
Der Trend zu Glas lässt sich schon seit längerer Zeit beobachten. Bereits 2018 erreichten die Winkels Eigenmarken ein Absatzplus von 4 Prozent bei dem umweltfreundlichen Gebinde. 2019 verkaufte das Familienunternehmen nochmals 7 Prozent mehr Produkte in Glas. Die Einführung des neuen 0,75-Liter-Glasgebindes der Genossenschaft Deutscher Brunnen für die Marke alwa im Frühjahr 2018 trug wesentlich zu dieser positiven Entwicklung bei. 2019 konnte hier der Absatz um 50 Prozent gesteigert werden, 2020 legte die gewichtsoptimierte Flasche erneut zweistellig zu. „Nicht nur für Verbraucherinnen und Verbraucher wird das Thema Umwelt- und Klimaschutz immer wichtiger. Auch wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und möchten mit der neuen Glasanlage sowie der Einführung neuer, umweltfreundlicher Gebinde das Thema Nachhaltigkeit weiter vorantreiben“, so Gerhard Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der Winkels-Gruppe.
 
Die Winkels-Gruppe führt bereits seit 2014 ein zertifiziertes Energiemanagement. Dieses garantiert eine stetige Weiterentwicklung bei den Themen Energieeinsparung und Nachhaltigkeit. Auch die neue Glasanlage, die nach neuesten Standards errichtet wird, wird einen großen Teil zu den Einsparungen beitragen: Der Energieverbrauch kann hierdurch um weitere, mehr als 14,2 Millionen Kilowattstunden sowie 4.800 Tonnen CO² pro Jahr reduziert werden.
 
Nachhaltig sind auch die Poolmehrwegflaschen, die Winkels für seine Eigenmarken einsetzt. Diese können nicht nur bis zu 50-mal wiederverwendet werden, es werden zusätzlich Transportwege beim Rücktransport des Leerguts gespart. Denn: Poolmehrwegflachen werden von mehreren Mineralbrunnen gemeinsam genutzt und sind dadurch besonders umweltschonend. Die alwa Mineralbrunnen GmbH produziert zudem mit 100 Prozent grünem Strom und setzt, wie die gesamte Winkels-Gruppe, treibstoffeinsparende Lkw für die Transporte ein.
 
Gemeinsam in Richtung Nachhaltigkeit
 
Auf der neuen Glasanlage werden auch Produkte der Marke fritz-kola abgefüllt. Das Hamburger Unternehmen ist bekannt für seine nachhaltige Strategie: Der Umwelt zuliebe setzt fritz-kola seit seiner Gründung auf Glasmehrwegflaschen und baut die dezentrale und verbrauchernahe Abfüllung stetig aus. Winkels sorgt dafür, dass auch die Transportwege im Südwesten Deutschlands möglichst kurz sind. „Wir freuen uns, eine tolle Marke wie fritz-kola mit seinen hochwertigen Produkten bei uns abzufüllen. Durch diese Zusammenarbeit  haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsame Werte teilen“, freut sich Kaufmann. Auch das Glassortiment der Bitterlimonadenmarke Thomas Henry füllt alwa auf der neuen Anlage. Für beide nationalen Marken wurde bei dem Sersheimer Mineralbrunnen zudem eine Rampe für Abholer eingerichtet.
 
Winkels wird auch zukünftig vermehrt auf das umweltfreundliche Gebinde setzen: Bereits 2020 kam mit der Marke alwa love und dem Trendgetränk Brewed Soda Limette-Ingwer ein Produkt in der kultigen 0,33 Liter Longneck-Glasflasche auf den Markt. Und auch für 2021 ist eine spannende Neueinführung in dem nachhaltigen Gebinde geplant.
Über die Winkels Getränke Logistik GmbH

Die Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG mit Sitz in Sachsenheim ist die Holdinggesellschaft der Unternehmensgruppe Winkels.

Das Familienunternehmen Winkels wurde 1930 zur Herstellung von alkoholfreien Getränken gegründet. Mit großem Erfolg agiert das Unternehmen heute in drei Geschäftsfeldern: Herstellung von Eigenmarken und Exklusivmarken für den Handel, Getränkelogistik sowie Belieferung von Gastronomieobjekten.

Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe Winkels 907 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 385,3 Millionen Euro pro Jahr (Geschäftsjahr 2019, mit Beteiligungen 494 Millionen Euro).

Die Unternehmensgruppe Winkels gehört mit ihren vier Produktionsbetrieben zu den größten Mineralwasserherstellern in Deutschland. An diesen vier Produktionsstandorten werden mit insgesamt sieben Abfüllanlagen pro Jahr 376 Millionen Flaschenfüllungen erreicht. Die neun Eigenmarken alwa, Aqua Vitale, Griesbacher, FONTANIS, Rietenauer, Aspacher Kloster Quelle, Markgrafen, Frische Brise und Prinzenperle werden je nach Produkt in Glas-Mehrweg-, PET-Mehrweg- oder PET-Einweg-Flaschen abgefüllt. Als einer der größten Mineralbrunnen in Baden-Württemberg präsentiert sich die alwa Mineralbrunnen GmbH, die mit drei Abfüllanlagen über 100 Produkte herstellt.

Mit insgesamt vier Logistikzentren und einem Fuhrpark von 171 LKW ist die Winkels-Gruppe das führende Getränkelogistik-Unternehmen Südwestdeutschlands. Winkels stellt mit der Logistik den Transport zwischen Industrie und Handel von jährlich über 68,8 Millionen Mehrweg-Vollgut-Kisten und Einwegprodukten sowie die Rückführung des Leergutes sicher.

Aus einem Gesamtsortiment von über 6.300 Produkten von Brauereien, Mineralbrunnen, der Fruchtsaftindustrie und Eigenmarken werden die Kunden beliefert. Hierzu zählen große Handelsketten, Tankstellen, Getränkefachgroßhändler, Getränkehändler und Gastronomieobjekte.

2011 konnten mit der GGS Gastronomie-Getränke-Service GmbH und 2018 mit der Übernahme der Firma Benz-Weine kompetente und erfahrene Spezialisten für die Getränkebelange der Gastronomie ins Boot geholt werden. Das Leistungsspektrum reicht vom durchdachten Konzept in der Startphase bis hin zur optimalen Sortimentsgestaltung und bedarfsgerechten Belieferung. Dabei stehen diplomierte Wein-, Wasser- und Biersommeliers beratend zur Seite und sprechen für höchste Gastronomiekompetenz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winkels Getränke Logistik GmbH
Gerhard-Rummler-Straße 1
74343 Sachsenheim
Telefon: +49 (7147) 6010-0
Telefax: +49 (7147) 6010-109
http://www.winkels.de

Ansprechpartner:
Anke Albrecht
PR
Telefon: +49 (7147) 6010-116
E-Mail: anke.albrecht@winkels.de
Denise Kaufmann
Pressekontakt
Telefon: +49 (7147) 6010-110
E-Mail: denise.kaufmann@winkels.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel