In Zeiten von Ausgangssperre und Lockdown bietet der Wald eine grüne Oase, ein Stück Freiheit. Das Gefühl einer überall lauernden Ansteckungsgefahr bringt große Verunsicherung und Belastungen mit sich. Der Landeswaldverband Baden-Württemberg empfiehlt in diesem Fall einen Ausflug in den Wald: Spazieren, Sport treiben oder einfach nichts tun und die Stimmung im Wald auf sich wirken lassen, die Seele baumeln lassen, auftanken und gerne auch Bäume umarmen. Denn Wald tut gut. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass eine halbe Stunde Aufenthalt im Wald das vegetative Nervensystem entspannt. Der Parasympathikus kommt zur Ruhe. Stress wird abgebaut, der Blutdruck sinkt, Angstzustände werden abgemildert, wenn sie nicht sogar einfach verfliegen.

Die aktuellen Verhaltensregeln behalten allerdings auch im Wald ihre Gültigkeit: auf viel begangenen Wegen müssen die Abstände eingehalten werden und die Regeln der Ausgangssperre bestehen weiter. Ansammlungen sind im Wald, wie überall sonst, nicht zugelassen. Außerdem müssen die Absperrungen der Forstbehörden und Waldbesitzer beachtet werden, denn im Winter haben die zum Teil hochgefährlichen Waldarbeiten Hochsaison. Wenn man diese Regeln achtet, steht der Erholung im Grünen nichts im Wege und der Aufenthalt im Wald wird eine Wohltat für Körper und Seele.

Über Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V

Mit dem Landeswaldverband ist Mitte des Jahres in Baden-Württemberg ein gemeinnütziger Zusammenschluss von Verbänden entstanden, die sich für den Wald einsetzen. Unser Ziel ist es, im politischen aber auch im öffentlichen Raum das Bewusstsein für die Herausforderungen im Wald zu schärfen und aktuelle Themen auf allen Ebenen voranzubringen. Uns eint die Überzeugung, dass der baden-württembergische Wald eine starke und unabhängige Lobby als "Stimme des Waldes" benötigt, um ökonomisch, sozial und ökologisch nachhaltig auch künftigen Generationen erhalten zu bleiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V
Alexanderstraße 8A
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (179) 430-1942
http://lwv-bw.de

Ansprechpartner:
Dr. Odile Bour
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (179) 430-1942
E-Mail: o.bour@lwv-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel