Analog Devices, Inc. (ADI) stellte heute den Buck-Boost-Batterielade-Controller LT8491 vor, der mit Maximum Power Point Tracking (MPPT), Temperaturkompensation und einem I²C-Interface für Telemetrie- und Steuerungsfunktionen aufwartet. Die Eingangsspannung des Bausteins kann größer, kleiner oder auch gleich der zu regelnden Batteriespannung sein. Der LT8491 bietet die Auswahl von drei verschiedenen Konstantstrom-Konstantspannungs-Ladeprofilen (CC-CV) und eignet sich daher ideal für eine Vielzahl von Batterie-Chemien, von versiegelten Blei-Säure-Batterien über Gel- und Flooded-Cell-Batterien bis zu Lithium-Ionen-Akkus. Das Design beschleunigt sich dank der Tatsache, dass sämtliche Ladeende-Algorithmen eingebaut sind und somit keinerlei Software oder Firmware benötigt wird.

  • Die Adresse zum Herunterladen des Datenblatts und des Linduino I²C-Interface sowie zum Bestellen von Mustern und Evaluation Boards lautet http://www.analog.com/LT8491.
  • Kontaktieren Sie Ingenieure und ADI-Produktexperten in der EngineerZone™, der Technical Support Community im Internet: http://ez.analog.com/power

Der LT8491 arbeitet mit Eingangsspannungen von 6 V bis 80 V und kann per Synchrongleichrichtung mit 4 Schaltern und einer Induktivität eine Batterie-Erhaltungsspannung zwischen 1,3 V und 80 V erzeugen. Abhängig von den externen Bauelementen erlaubt der LT8491 Ladeströme bis zu 10 A. Wird mehr Leistung benötigt, lässt sich der LT8491 mit mehreren 80 V Buck-Boost-Controllern des Typs LT8705 parallelschalten.  

Zum Ermitteln des Maximum Power Points kann der LT8491 den gesamten Betriebsbereich eines Solarpanels durchlaufen. Dies funktioniert selbst in der Gegenwart lokaler, durch teilweise Verschattung des Panels entstehender Maxima. Sobald der wirkliche Maximum Power Point gefunden ist, arbeitet der LT8491 an diesem optimalen Arbeitspunkt, wobei er mithilfe einer Dithering-Technik langsamen Verlagerungen dieses Punkts folgt. Dank dieser Methoden ist der LT8491 in der Lage, die von einem Solarpanel generierte Leistung auch unter nicht-idealen Bedingungen nahezu vollständig auszuschöpfen.

In Verbindung mit einem externen, thermisch mit der Batterie gekoppelten Thermistors kann der LT8491 überdies eine automatische Temperaturkompensation vornehmen. Das I²C-Interface ermöglicht ferner die vollständige Kontrolle des Ladebausteins sowie der Eingangs- und Ausgangsspannung, des Stroms und der Leistung. Der LT8491 wird in einem flachen, nur 0,75 mm hohen QFN-Gehäuse mit 64 Pins und Abmessungen von 7 mm x 11 mm angeboten und ist für den Betrieb bei Temperaturen von -40 °C bis +125 °C garantiert.

Wichtige Eigenschaften des LT8491

  • VIN-Bereich: 6 V bis 80 V
  • VBAT-Bereich: 1,3 V bis 80 V
  • Bei Verwendung einer einzelnen Induktivität kann VIN kleiner, größer oder gleich VBAT sein
  • Automatisches MPPT für solargespeistes Laden
  • Automatische Temperaturkompensation
  • Telemetrie und Konfiguration per I²C
  • Internes EEPROM zum Speichern der Konfiguration
  • Versorgung durch Solarpanel oder Gleichspannungsquelle
  • Vier integrierte Regelkreise

Preis und Verfügbarkeit

Produkt: LT8491
Produktions-Stückzahlen verfügbar ab: sofort
Einzelpreis (ab 1.000 Stück): $10,35
Gehäuse: QFN-64 (7 mm × 11 mm) 

Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices (Nasdaq: ADI) ist ein weltweit führendes Technologie-Unternehmen im Bereich Analog und Mixed Signal. Ziel des Unternehmens ist es, die anspruchsvollsten Engineering-Herausforderungen anzunehmen und diese zu lösen. Mit beispiellosen Technologien und Lösungen schlägt ADI Brücken zwischen der analogen und digitalen Welt. Die von Analog Devices entwickelten Produkte und Lösungen versetzen Kunden in die Lage, Daten und Abläufe in der realen Welt zu erfassen, zu messen, zu übertragen und zu interpretieren sowie diese Systeme und Lösungen mit Strom zu versorgen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.analog.com.

Folgen Sie ADI auf Twitter http://www.twitter.com/ADI News Abonnieren Sie Analog Dialogue, das monatliche technische Fachmagazin unter: http://www.analog.com/library/analogDialogue/

EngineerZone™ ist ein Warenzeichen von Analog Devices, Inc.

Alle eingetragenen Warenzeichen und Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Ralf Stegmann
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
Jackie Rutter
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel