Marvell (Nasdaq: MRVL) und Analog Devices, Inc. (Nasdaq: ADI) kündigten heute ein fortschrittliches 4G/5G-RU-Design (Radio Unit) an, das eine große Antennenanzahl und Durchsatzwerte von mehreren Gigabit pro Sekunde für den Einsatz in integrierte RAN- und Open-RAN- unterstützt. Gestützt auf die komplementären Funk-Halbleiterbausteine und die RU Software Suite der Unternehmen, wird das aus dieser Kooperation hervorgehende Massive MIMO RU-Design der nächsten Generation jene Verbesserungen in Sachen Stromverbrauch, Gewicht und Performance bringen, die sich durch die Verwendung von ASIC-Lösungen für Einsätze in integrierte RAN- und Open-RAN- ergeben.

Mit zunehmender Verbreitung der 5G-Netze streben die Netzwerkbetreiber vermehrt nach dem Einsatz kapazitätsstärkerer RU-Systeme, um die von ihren Kunden erwartete Performance zu liefern. Die von ADI und Marvell entwickelte Lösung wird einer wachsenden Zahl von OEMs die Möglichkeit geben, wettbewerbsfähige Lösungen auf den Markt zu bringen und bestehenden Funk-Standorten zusätzliche Kapazität zu verleihen. Angesichts des anhaltenden Trends zu Open RAN werden die neu vorgestellten Lösungen native Unterstützung für die O-RAN Split-7.2x-Funktionalität bieten.

„Das Ziel, auf das wir bei diesem Vorhaben durch die Zusammenarbeit mit ADI hinarbeiten, war die Schaffung einer kompletten, auf offenen Standards basierenden RU-Plattform, die von den Kernkompetenzen beider Unternehmen profitiert“, kommentiert Raj Singh, Executive Vice President und General Manager der Processor Business Group von Marvell. „Wir wollten den Halbleiteraufwand zur Realisierung von Massive MIMO RU-Lösungen minimieren, die mit 32T32R-Performance sowie Beamforming- und DFE-Funktionen (Digital Front End) aufwarten können. Die Transceiver-Lösungen von ADI passen perfekt zu unseren RU- und digitalen Basisband-Lösungen. Unter dem Strich entsteht also genau das, wonach die Industrie für ihre nächste Generation von RU-Designs suchte.“

„Die Nachfrage nach Radio Units (RU) mit deutlich aufgestockter Kapazität nimmt explosionsartig zu“, sagt Joe Barry, Vice President der Wireless Communications Business Unit von ADI. „Zusammen mit Marvell können wir dieser Entwicklung voraus sein und der Industrie bei der Umstellung auf Radio Units mit 32T32R oder sogar noch höherer Kapazität helfen. Indem wir differenzierte  Funk-Architekturen und Algorithmen anbieten, geben wir den Betreibern außerdem die Möglichkeit, ihre Kapitalaufwendungen und Betriebsausgaben effektiv zu koordinieren.“

Die 5G Massive MIMO RU-Lösungen werden auf der Transceivertechnologie der nächsten Generation von ADI basieren, zu der ein fortschrittliches, programmierbares digitales Frontend gehört. Marvell steuert seine Basisband-

Halbleiter bei, die Beamforming und eine tiefere L1-Software mit Unterstützung für O-RAN Split 7.2 bietet. Die Lösungen warten mit kompletten Hardware-Referenzdesigns auf Systemebene auf, die in Zusammenarbeit mit Benetel, einem führenden Innovator im Bereich der RU-Lösungen, entwickelt wurden. Erste Prototypen werden voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2021 verfügbar sein.

Über Marvell

Um die Dateninfrastruktur-Technologie zur Vernetzung der Welt zu liefern, realisieren wir Lösungen auf der wirkungsvollsten Grundlage, nämlich den Partnerschaften mit unseren Kunden. Seit 25 Jahren genießen wir das Vertrauen der weltweit führenden Technologieunternehmen. Wir übertragen, speichern, verarbeiten und schützen die Daten der Welt mithilfe von Halbleiterlösungen, die den aktuellen Anforderungen unserer Kunden ebenso Rechnung tragen wie ihren künftigen Ambitionen. Im Rahmen eines Prozesses aus fundierter Kooperation und Transparenz verändern wir letztendlich die Art und Weise, wie sich die Enterprise-, Cloud-, Automotive- und Carrier-Plattformen von morgen zum Besseren verändern.

Marvell und das M-Logo sind Marken von Marvell oder seinen Tochterunternehmen. Eine vollständige Liste der Marvell-Marken finden Sie auf www.marvell.com. Weitere Namen oder Marken können als Eigentum anderer beansprucht werden.

Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices (Nasdaq: ADI) ist ein weltweit führendes Technologie-Unternehmen im Bereich Analog und Mixed Signal. Ziel des Unternehmens ist es, die anspruchsvollsten Engineering-Herausforderungen anzunehmen und diese zu lösen. Mit beispiellosen Technologien und Lösungen schlägt ADI Brücken zwischen der analogen und digitalen Welt. Die von Analog Devices entwickelten Produkte und Lösungen versetzen Kunden in die Lage, Daten und Abläufe in der realen Welt zu erfassen, zu messen, zu übertragen und zu interpretieren sowie diese Systeme und Lösungen mit Strom zu versorgen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.analog.com.

Folgen Sie ADI auf Twitter http://www.twitter.com/ADI News Abonnieren Sie Analog Dialogue, das monatliche technische Fachmagazin unter: http://www.analog.com/library/analogDialogue/

EngineerZone™ ist ein Warenzeichen von Analog Devices, Inc.
Alle eingetragenen Warenzeichen und Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Ralf Stegmann
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
Jackie Rutter
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel