Die beiden Intensivkurse „Im Rausch der Tiefe“ und „Trompete Total“ in der BDB-Musikakademie entfalten jedes Jahr eine spezielle Atmosphäre und ganz eigenen Charme: sie sind wie ein Rausch, ein BlechRausch. In diesem Jahr kann der BlechRausch aufgrund der Corona-Pandemie leider nur digital stattfinden, dafür kostenlos und mit der ganzen Themen- und Dozentenvielfalt. Wenn am 20. Dezember 2020 der virtuelle Konferenzraum öffnet, dann ist nicht nur für alle Blechbläser etwas geboten, dann sind auch alle Dozenten mit dabei: Christoph Moschberger, Franz Tröster und Frieder Reich, Alexander Wurz und Carsten Ebbinghaus, Dirk Hirthe, Stefan Huber und Øystein Baadsvik, Gerhard Füßl und Bernhard Vanecek.

Los geht es bereits um 7.45 Uhr mit dem Workshop „Der frühe Vogel trifft den Ton“ – einem Frühsportprogramm für Trompeter – und dann folgt Schlag auf Schlag ein Workshop nach dem anderen. Die Themen reichen von Basics, Motivation und Üben, über Egerländer Stilistik mit Franz Tröster und dem Tech-Talk mit Christoph Moschberger bis hin zu den Spieltechniken des Fnugg von und mit Øystein Baadsvik.

Die Teilnahme ist kostenlos. Kostenlose Tagestickets für alle Workshops sind unter www.bdb-akademie.com/blechrausch erhältlich.

Über Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.

Aktiv, stark und innovativ – der BUND DEUTSCHER BLASMUSIKVERBÄNDE ist ein aktiver und innovativer Dachverband für 250 000 Mitglieder und 70 000 aktive Blasmusiker in rund 1000 Vereinen und 16 Mitgliedsverbänden. Er bietet Beratung, Dienstleistung und Bildung, versteht sich als Servicestelle, Interessensvertreter und Impulsgeber für Blasmusiker, Verbands- und Vereinsverantwortliche und bringt sich mit starker Stimme immer wieder in aktuelle politische Diskussionen und Diskurse ein. Die zur Marke gewordenen Initialen des Logos stehen indes für mehr – für Bildung Die Bewegt. Denn Bildung ist dem BDB ein Auftrag und Anliegen. Dass dieser hohe Priorität genießt, dokumentiert alljährlich das knapp 120 Seiten starke Kursprogramm der BDB-Musikakademie in Staufen. Angeboten werden dort längst nicht nur Aus- und Fortbildungen für Instrumentalisten jeglichen Alters und Spielniveaus. Auch Dirigenten, Instrumentallehrer, Grundschullehrer, Erzieher und Ausbilder finden passende Angebote für ihre musikalische Bildungsarbeit in Schulen, Kindergärten und Vereinen. Stark gewachsen ist in den vergangenen Jahren auch das Portfolio im Bereich der überfachlichen Bildung. Vereinsverantwortliche können sich in der BDB-Musikakademie zur Führungskraft, zum Kulturmanager und Marketingexperten im Musikverein ausbilden lassen, um mit ihrem Knowhow die Zukunft der Vereine zu sichern. Je professioneller, desto zukunftsfähiger: das gilt für die Mitgliedsvereine genauso wie für ihren Dachverband, den Bund Deutscher Blasmusikverbände, der auch in Zukunft Bildung in Bewegung halten wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.
Gewerbestraße 5
79219 Staufen
Telefon: +49 (7633) 92313-0
Telefax: +49 (7633) 92313-14
http://www.bdb-online.de

Ansprechpartner:
Martina Faller
Pressestelle BDB-Musikakademie
Telefon: +49 (7633) 92313-27
E-Mail: presse@blasmusikverbaende.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel