Über 130 Teilnehmer aus der ganzen Welt haben sich zur digitalen BIOGAS Convention International angemeldet. Die Länder blicken mit großem Interesse auf die Entwicklung der Biogasbranche in Deutschland, dem nach wie vor führenden Land in Sachen Biogasnutzung.

Am morgigen Dienstag, den 8.12.2020 startet der zweite Teil der diesjährigen BIOGAS Convention, die BIOGAS Convention International. Mehr als 130 Teilnehmer aus der ganzen Welt haben sich bereits angemeldet, um sich über den Stand der Technik und die aktuelle Entwicklung der globalen Biogasnutzung zu informieren.

„Die internationale Biogasbranche schaut sehr genau auf die Entwicklung in Deutschland“, weiß der Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Biogas, Dr. Claudius da Costa Gomez. Nach Jahren der Stagnation zeichnet sich mit der bevorstehenden Novelle des EEG ein neuer Aufwärtstrend für die Branche ab; die politischen Signale zeigen deutlich den Wunsch auf Erhalt und Ausbau des Anlagenparkes. Dies ist auch für viele andere Länder ein gutes Zeichen, da Deutschland nach wie vor Weltmarktführer in der Biogasnutzung ist.

Richtungsweisend für die viertägige Veranstaltung ist gleich der erste der insgesamt sechs Themenblöcke: „The future of biogas worldwide“, in dem es sowohl um Daten, Märkte und Politik geht, als auch um die international wichtigen Bereiche CO2-Vermeidung und Düngen mit Gärprodukten. Weltweit relevant ist außerdem der Einsatz von Biogas als Kraftstoff, die energetische Nutzung von Bioabfällen in Biogasanlagen sowie Standards für den Anlagenbau und -betrieb, was letztendlich auch für die Sicherheit und damit für die Akzeptanz von Biogas ausschlaggebend ist. Beispiele aus unterschiedlichen Ländern veranschaulichen die verschiedenen Themenschwerpunkte.

Als größter Biogasverband weltweit unterstützt der Fachverband Biogas die Entwicklung der Biogasnutzung, z.B. im Rahmen von Verbändepartnerschaften mit Uganda, Serbien und Indien, bei der Entwicklung von Standards bspw. in Kenia und im Rahmen von Schulungen in verschiedenen Ländern der Welt.

„Die BIOGAS International gibt einen guten Einblick in die aktuelle Situation der Biogasnutzung weltweit, einen Überblick über besonders erfolgreiche Projekte und einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben vor dem Hintergrund der Gefahren durch den Klimawandel“, fasst da Costa Gomez zusammen.

Anmeldungen zur Convention sind noch möglich: https://www.biogas-convention.com/en/registration/booking/

Pressevertreter schreiben bitte an: veranstaltung@biogas.org

Über den Fachverband Biogas e.V.

Der Fachverband Biogas e.V. vertritt die Biogasbranche im Dachverband der Erneuerbaren Energien, dem Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) e.V. Mit über 4.700 Mitgliedern ist er Europas größte Interessenvertretung der Biogasbranche. Der Fachverband Biogas e.V. setzt sich bundesweit ein für Hersteller und Anlagenbauer sowie landwirtschaftliche und industrielle Biogasanlagenbetreiber.
www.biogas.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Biogas e.V.
Euref-Campus 16
10829 Berlin
Telefon: +49 (30) 27581790
Telefax: +49 (30) 275817929
http://www.biogas.org

Ansprechpartner:
Andrea Horbelt
Pressesprecherin
Telefon: +49 (8161) 9846-63
Fax: +49 (8161) 9846-70
E-Mail: andrea.horbelt@biogas.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel