Seit dem 31. Januar 2019 ist das Marktstammdatenregister (MaStR) der Bundesnetzagentur verfügbar. Seither gilt: Jede bestehende Stromerzeugungsanlage, die mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden ist, muss dort bis spätestens zum 31. Januar 2021 registriert werden. Das Netzwerk C.A.R.M.E.N. e.V. ruft in Erinnerung, auch die Anlagen im Marktstammdatenregister zu erfassen, die bereits in einem anderen Register, wie dem PV-Meldeportal oder auch dem vorläufigen Marktstammdatenregister registriert worden sind.

Die Regelung betrifft alle Erzeugungsarten wie Photovoltaik-, Windenergie-, Biomasseanlagen nach dem EEG aber auch Biomasse-KWK-Anlagen nach dem KWKG oder EE-Stromspeicher – unabhängig vom Alter. Werden die Anlagen nicht rechtzeitig über die Seite www.marktstammdatenregister.de registriert, droht der Verlust der EEG-Vergütung bis zur erfolgten Meldung! Ein entsprechendes Informationsschreiben des Netzbetreibers sollten Betreibende einer Erneuerbaren-Energien-Anlage bereits erhalten haben.

Die Registrierung erfolgt in aller Regel online. Nur in Einzelfällen können Papieranträge über die Hotline des Marktstammdatenregisters angefordert werden. Clemens Garnhartner, PV-Experte bei C.A.R.M.E.N. e.V., empfiehlt jedoch die Online-Registrierung: „Unserer Erfahrung nach erleichtern die ausführlichen Hilfen für jedes auszufüllende Eingabefeld die Registrierung ungemein“.

Bei weiterführenden Fragen finden Anlagenbetreibende auf der Seite des Marktstammdatenregistern zusätzlich eine Registrierungshilfe: https://www.marktstammdatenregister.de/MaStRHilfe/subpages/regCheck.html

Nach der Registrierung werden die Daten vom jeweiligen Netzbetreiber geprüft. Bei Unstimmigkeiten werden die Anlagenbetreibenden zur Nachbesserung aufgefordert.

„Werden Sie jetzt aktiv, wenn Sie Ihre Erzeugungsanlage nicht bereits im MaStR registriert haben. Der Verlust der EEG-Vergütung ist vermeidbar!“, legt das Expertenteam von C.A.R.M.E.N. e.V. allen Betreibenden einer Erneuerbaren-Energien-Anlage nahe.

Weitere Informationen zur Registrierung erhalten Sie auf: https://www.marktstammdatenregister.de/MaStRHilfe/index.html  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

C.A.R.M.E.N. e.V.
Schulgasse 18
94315 Straubing
Telefon: +49 (9421) 960-300
Telefax: +49 (9421) 960-333
http://www.carmen-ev.de

Ansprechpartner:
Johanna Keil
E-Mail: Johanna.Keil@carmen-ev.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel