Aktuell sind die darstellenden Künstler*innen enormen politischen und wirtschaftlichen Zwängen ausgesetzt. Daraus entstand die Idee von „Palestrina – A Global Prayer for the People“. Bekanntlich hat Giovanni Pierluigi da Palestrina beim Konzil von Trient im Jahre 1562 die Kirchenmusik und womöglich die abendländische Musik in ihrer Gesamtheit gerettet. Ideengeber und Initiator Thomas E. Bauer: „Im Trauermonat November beschert uns die Politik einen Lockdown der darstellenden Künste. Alle musikalischen Aufführungen wurden storniert. Was dürfen Künstler jetzt überhaupt noch? Im Stillen arbeiten und – beten. ‚Bis orat, qui cantat‘, meint Augustinus. ‚Wer singt, betet doppelt‘.“
Bei der 24-stündigen Andacht mit geistlichen Werken Palestrinas werden sich die Musiker*innen in etwa einstündigen Etappen abwechseln, so dass eine durchgehende Polyphonie entsteht. Besonderer Dank geht an den Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier, das Domkapitel und den Domkapellmeister Stefan Steinemann.
Der Hohe Dom zu Augsburg ist die Kathedrale des Bistums Augsburg und einer der wichtigsten sakralen Bauten im Süden Deutschlands. Die Ursprünge gehen auf das 8. Jahrhundert zurück, der heutige Bau ist im Kern aus dem späten 10. Jahrhundert. Noch heute prägt er die historische Stadt Augsburg mit seiner Vielfalt unterschiedlicher Baustile.
Das ausführliche Programm wird im Laufe der Woche veröffentlicht. Den Videostream auf IDAGIO finden Sie unter: www.idagio.com/de/live/event/palestrina-a-global-prayer-for-the-people.
IDAGIO GmbH
Tempelhofer Ufer 17
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 5770-4430
http://about.idagio.com
Telefon: +49 (89) 67 97 10529
E-Mail: letter@ophelias-pr.com