Der Fachverlag Springer Medizin erweitert sein Publikationsportfolio im Bereich Springer Pflege mit einer neuen Fachzeitschrift. Mit der Novemberausgabe erscheint HebammenWissen – Expertise – Evidenz – Erfahrung zum ersten Mal. Die vierteljährlich erscheinende Neugründung zielt vor allem auf den Theorie-Praxis-Transfer ab Dafür wird medizinisches Hintergrundwissen und heilkundliche Expertise des Hebammenwesens im Rahmen einer gemeinsamen Produktion der Redaktionen Springer Medizin und Springer Pflege miteinander verknüpft.

„Die Idee zur Zeitschrift war geboren, als wir im März dieses Jahrs mit einer Sonderausgabe HebammenWissen im Rahmen der Springer Zeitschrift gyn+geburtshilfe herausgekommen sind. Die Resonanz darauf war derart positiv –  aus den verschiedenen Professionen im Bereich Geburtshilfe –, dass wir beschlossen, eine eigene Zeitschrift innerhalb unseres Bereichs Springer Pflege zu gründen“, resümiert Hendrik Pugge, Director Sales von Springer Medizin. In inhaltlicher Ergänzung der Fachzeitschriften von Springer Medizin, die sich vornehmlich an medizinische Fachberufe richten, stellt HebammenWissen den Transfer von Theorie und Praxis in den Mittelpunkt. Mit relevantem Wissen richtet sich die Neugründung an angestellte und freiberufliche Hebammen, Studierende, Lehrerinnen für Hebammenwesen, Wissenschaftlerinnen sowie Still- und Laktationsberaterinnen.

In der ab 2021 viermal jährlich erscheinenden Fachzeitschrift teilen Hebammen, Mediziner und andere Experten ihres Fachs gleichermaßen ihr Wissen. Das Themenspektrum reicht von der professionellen und evidenzbasierten Schwangerenvor- und -nachsorge über Geburt und Wochenbett, Krankheitsbilder bei Mutter und Kind, Säuglingspflege, Informationen zu Babys erstem Lebensjahr bis hin zu Tipps für Fort- und Weiterbildung, Beruf und Studium. Aktuelle Meldungen, Interviews, Hintergrundberichte und Reportagen vervollständigen das Angebot für alle Hebammen.

Titelthema der ersten Ausgabe ist mit drei Artikeln der Gestationsdiabetes. Neben weiteren Fachbeiträgen ist ein Interview mit der Präsidentin des Deutschen Hebammenverbandes Ulrike Geppert-Orthofer nachzulesen sowie eine Reportage über zwei männliche Hebammen in Berlin.

Das Angebot von Hebammenwissen kann auch unter www.SpringerPflege.de nach Registrierung kostenfrei genutzt werden. Mit dem flankierend monatlich erscheinenden Newsletter Update HebammenWissen bleiben Hebammen auf dem Laufenden. Der Newsletter kann auf der Website www.SpringerPflege.de abonniert werden.   

Über die Springer Medizin Verlag GmbH

Springer Medizin (www.springermedizin.de) ist Anbieter qualitativ hochwertiger Fachinformationen und Services für alle Akteure im deutschsprachigen Gesundheitswesen. Die Produktpalette umfasst Zeitschriften, Zeitungen, Bücher sowie umfangreiche digitale Angebote für alle Arztgruppen, Zahnärzte, Pharmazeuten und Entscheider in der Gesundheitspolitik. Die Verlagsprodukte zeichnen sich durch exzellente Vernetzung zu wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Berufsverbänden, Herausgebern und Fachautoren aus. Springer Medizin ist Teil von Springer Nature.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Medizin Verlag GmbH
Heidelberger Platz 3
1419 Berlin
Telefon: +49 (30) 827875566
Telefax: +49 (30) 827875570
http://www.springermedizin.de

Ansprechpartner:
Uschi Kidane
PR
Telefon: +49 (6221) 487-8166
E-Mail: uschi.kidane@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel