Ihre Karrieren weiterbringen und „über den Tellerrand blicken“ können Köchinnen und Köche, wenn sie sich in Sachen Ernährungs- und Küchentrends fit halten. Zu diesem Zweck bietet der Verband der Köche Deutschlands e. V. auch im kommenden Jahr wieder umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an – diesmal vermehrt online.

2020 war ein herausforderndes Jahr, insbesondere für die Gastronomiebranche. Köchinnen und Köche sehen sich mit einer neuen Normalität konfrontiert, der Blick nach vorn fällt schwer. „Weiterbildungen sind hier eine Chance, um den gastronomischen Horizont zu erweitern, die Karriere auf das nächste Level zu heben und den Arbeitsplatz in schwierigen Zeiten zu sichern,“ sagt VKD-Präsident Richard Beck. Um die Köchewelt dabei zu unterstützen, bietet der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) 2021 wieder ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm an. Die Experten des VKD haben dabei eine Mischung aus Altbewährtem und neusten Trends für Köchinnen und Köchen aller Karrierestufen aus Gemeinschaftsverpflegung, Hotel, Restaurant und Catering zusammengestellt.

VKD goes online
Digitale Kurse sind nicht nur für Pandemie-Zeiten geeignet. An Online-Schulungen können Köchinnen und Köche bequem zu Hause teilnehmen und sparen so nicht nur Geld durch wegfallende Fahrt- und Übernachtungskosten, sondern vor allem auch Zeit. Deshalb erweitert der VKD sein digitales Angebot. Neu hinzu kommen beispielsweise Online-Kurse zu den Themen alternative Süßungsmittel und entzündungshemmende Speisenzubereitung sowie die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO.
Trotz verstärktem Fokus auf digitale Schulungen müssen Teilnehmer nicht auf altbewährte sowie neue Präsenzseminare verzichten. Themen wie Früchte-Schnitzen, Sushi-Herstellen oder Zucker-Ziehen sind wieder im Programm und mit Kursen zu Sous-vide-Garen, Burgern oder – jetzt neu – zur peruanischen Küche bietet der VKD Seminare am Puls der Zeit an.

Spaß und Austausch
Mit den Fort- und Weiterbildungen des VKD können Köchinnen und Köche ihr Know-how erweitern, ihre Karriere pushen und „über den Tellerrand“ blicken. „Auf keinen Fall sollten sie dabei aber den Spaß vergessen“, sagt Richard Beck. Stattdessen sollten Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, um sich mit Berufskolleginnen und -kollegen auszutauschen und andere Mitglieder der VKD-Familie kennenzulernen – oder solche, die es noch werden möchten.

Über Verband der Köche Deutschlands e. V.

Der Verband der Köche Deutschlands ist mit rund 9.000 Mitgliedern die größte Gemeinschaft von Köchinnen und Köchen in der Bundesrepublik. Diese Gemeinschaft ist das Fundament für die fachliche Entwicklung der VKD-Mitglieder und für die Zukunft des Berufsstands. Der VKD ist Ansprechpartner rund um alle Köche-Themen und unterstützt Mitglieder in jeder beruflichen Hinsicht. Die Mitglieder sind leidenschaftliche Köchinnen, Köche und Auszubildende. Sie bauen auf das aktive VKD-Netzwerk und auf kompetente Ansprechpartner aus den eigenen Reihen. www.vkd.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Köche Deutschlands e. V.
Steinlestraße 32
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 630006-0
Telefax: +49 (69) 630006-10
http://www.vkd.com

Ansprechpartner:
Anna Häuser
Team Kommunikation
Telefon: +49 (69) 630006-13
Fax: +49 (69) 630006-10
E-Mail: anna.haeuser@vkd.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel