„Wer radelt am meisten?“ Kommunal, sportlich und nachhaltig mobil – die Beschäftigten von öffentlichen Unternehmen traten zwei Monate lang kräftig in die Pedale und fuhren insgesamt 1.332.042 km.

Insgesamt beteiligten sich 2.103 Radlerinnen und Radler von 21 kommunalen Unternehmen der Initiative mehrwert Berlin am Wettbewerb „Wer radelt am meisten?“ Es geht darum, durch Bewegung die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie eine umweltfreundliche Mobilität zu fördern.

Sportsenator Andreas Geisel: „Die Sportmetropole Berlin lebt von einer attraktiven Mischung aus Spitzensport und Breitensport. Dieser Fahrradwettbewerb ist eine vorbildliche Aktion der öffentlichen Unternehmen, um Sport im Alltag zu fördern. Radfahren hält fit und ist zudem gut für die Umwelt. Ich gratuliere den siegreichen Teams. Gewonnen haben natürlich alle, die teilgenommen haben.“

Den ersten Platz der Gesamtwertung verteidigt in diesem Jahr der Campus Berlin-Buch mit 191.572,9 gefahrenen Kilometern. Auf Platz zwei und drei folgen die Berliner Energieagentur und die Berliner Wasserbetriebe.

Stephanie Otto, BSR-Chefin und Sprecherin der mehrwert-Initiative: „Wir haben als öffentliche Arbeitgeber großes Interesse daran, unseren Beschäftigten attraktive Angebote zu machen und gleichzeitig für die Stadtgesellschaft einen Mehrwert zu schaffen. Mit diesem Wettbewerb verbinden wir Sport, Teamgeist und Mobilität im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung für unsere Stadt.“

„Wer radelt am meisten?“ wurde 2020 bereits zum neunten Mal unter dem Dach der Initiative mehrwert Berlin, einem Zusammenschluss der öffentlichen Unternehmen, organisiert. Kolleginnen und Kollegen zählten im August und September alle Rad-Kilometer, die sie auf dem Weg zur Arbeit, am Wochenende oder auf dem Ergometer im Fitnessstudio gesammelt hatten. Das waren im Schnitt mehr als 633 Kilometer pro Person. Weitere Infos zum Wettbewerb unter Wer radelt am meisten?

Hintergrund

mehrwert Berlin ist eine Initiative von 23 großen öffentlichen Unternehmen, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung einsetzen. Ziel ist es, ökonomische, ökologische sowie gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Impulse für eine positive Entwicklung des sozialen Raumes „Stadt“ zu setzen. Mit rund 55.000 Arbeits- und über 2.500 Ausbildungsplätzen sowie einem Gesamtumsatz von fast 8 Mrd. Euro pro Jahr sind die Mehrwert-Unternehmen mit ihren unterschiedlichen originären Kompetenzfeldern von großer wirtschaftlicher Bedeutung für Berlin.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Stadtreinigungsbetriebe
Ringbahnstr. 96
12103 Berlin
Telefon: +49 (30) 7592-4900
Telefax: +49 (30) 7592-2581
http://www.bsr.de

Ansprechpartner:
Thomas Klöckner
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 7592-2351
Fax: +49 (30) 7513007
E-Mail: thomas.kloeckner@bsr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel