Die Embedded-Spezialistin Syslogic kündigt für Anfang 2021 neue Industriecomputer auf Basis der Intel-Atom-x6000E-Prozessoren (Elkhart-Lake) an. Syslogic plant Embedded-Computer speziell für Fahrzeug-, IoT- und Bahnanwendungen.  

Ende September hat Intel Atom die langerwartete x6000E-Serie (Elkhart Lake) vorgestellt. Die neue Prozessorserie tritt die Nachfolge der 2016 präsentierten E3900-Serie (Apollo Lake) an. Mit ihrer 10nm-Technologie ebnet die Intel-Atom- x6000E-Serie den Weg für die künftige Embedded-Anwendungen.

Fit für künftige Edge-Anwendungen
Im Vergleich zum Vorgänger stellt die x6000E-Serie je nach Version die doppelte Grafikleistung bereit. Auch die Multi-Thread-Leistung, also die gleichzeitige Nutzung aller Prozessorkerne, soll sich gemäß Intel Atom um bis zu 50 Prozent gesteigert haben gegenüber dem Vorgänger. Dies bei ähnlich tiefer Leistungsaufnahme. Die neuen Prozessoren arbeiten je nach Version mit zwei oder vier Prozessorkernen und unterstützen mit Time-Sensitive Networking (TSN) Echtzeitanwendungen.

Es stehen bis zu 32GB Arbeitsspeicher mit integrierten Error Correcting Code (ECC) bereit. Zu weiteren Neuheiten gehört die Integration von CAN FD im Prozessor. Secure Boot SGX wird ebenfalls unterstützt. Weiter bietet Intel Functional Safety (FuSa) gemäß ISO-13849-Anforderungen.

Elkhart-Lake dient als Basis für neue Syslogic Embedded-Computer
Als führende Embedded-Anbieterin hatte Syslogic die Möglichkeit, die neue Prozessorgeneration frühzeitig in ihre Trägerboards zu integrieren. Als eines von wenigen europäischen Unternehmen fertigt Syslogic ihre Boards auf eigenen Bestückungslinien selbst. Bereits werden erste Prototypen der neuen Trägerboards ausgiebig getestet. Die Präsentation der x6000E-basierten Embedded-Computer plant Syslogic für das erste Quartal 2021.

Michael Jung, der die neuen Syslogic Industriecomputer als Product Manager verantwortet, sagt: «Wir werden eine Reihe neuer Produkte lancieren, die sich für Bereiche wie Mobile Computing, Rugged Computing oder Railway eignen werden.» Wie alle Embedded-Systeme von Syslogic seien auch die neuen für den Dauereinsatz unter Extrembedingungen ausgelegt. Geplant seien Versionen für den erweiterten Temperaturbereich von –40 bis +85 Grad Celsius, so Jung.

Syslogic wird mit den x6000E-basierten Industriecomputern die ideale Hardware-Plattform für künftige IoT-Anwendungen (Internet of Things) bieten. Einerseits sollen bestehenden Kunden mit der neuen Produktgeneration ausgerüstet werden, andererseits will Syslogic ihre Marktstellung insbesondere im Bereich Mobile- und Rugged-Computing weiter ausbauen.

 

Über die Syslogic GmbH

Syslogic bietet Industriecomputer, Embedded PC, Single Board Computer und Touch Panel Computer für den anspruchsvollen Industrieeinsatz. Die Geräte werden in Bereichen wie Maschinen- und Fahrzeugbau sowie Verkehrs- und Bahntechnik eingesetzt.

Sämtliche Embedded PC und Touch Panel Computer werden komplett in Europa entwickelt und gefertigt. Dadurch steht Syslogic seit über 30 Jahren für maßgeschneiderte, robuste und langzeitverfügbare Embedded-Systeme. Neben dem klassischen Produktsupport bietet Syslogic ihren Kunden eine kompetente, technische Projektbegleitung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Syslogic GmbH
Weilheimer Straße 40
79761 Waldshut-Tiengen
Telefon: +49 (7741) 9671-420
Telefax: +49 (7741) 9671-421
http://www.syslogic.de

Ansprechpartner:
Patrik Hellmüller
Public Relations
Telefon: +49 (7741) 9671-420
E-Mail: press@syslogic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel