Ab heute gehört die pauschale weltweite Reisewarnung der Vergangenheit an: Das Auswärtige Amt warnt ab sofort nicht mehr generell vor Fernreisen, sondern erstellt je nach Lage vor Ort individuelle Hinweise und Warnungen und orientiert sich dabei eng an der Einstufung des Robert-Koch-Instituts. Dort stehen mittlerweile über 40 Länder nicht mehr auf der Liste der Risikogebiete, so dass für sie nun die Warnung entfällt. Klingt zunächst nach tollen Neuigkeiten für alle Fernreise-Fans – doch einige Staaten lassen Touristen aus Deutschland auch weiterhin nicht einreisen. Welche Fernreiseziele sich für deutschen Urlauber derzeit am besten eignen, haben die Experten der Urlaubspiraten zusammengestellt.
 
1.   Seychellen
In Sachen Strand macht den Seychellen keiner etwas vor: Sie sind für viele Urlauber der Inbegriff des tropischen Inselparadieses. Die präsidiale Republik im Indischen Ozean besteht aus insgesamt 115 Eilanden, die drei Hauptinseln bilden Mahé mit der Hauptstadt Victoria, das etwas kleinere Praslin sowie La Digue. Besonders die einsamen Strände mit weißem Sand und die türkis schimmernden Lagunen laden zum Sonnenbaden ein. Viele der Strände sind außerdem von den typischen Granitfelsen umrahmt. Im Landesinneren warten Nationalparks wie der Vallée de Mai mit unberührter Natur und Dschungel auf die Besucher. Hinweis: Aktuell dürfen Ausländer auf den Seychellen keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
 
Welche Einreisebestimmungen gelten für deutsche Urlauber?
●     Reisende aus Deutschland müssen bis spätestens 72 Stunden vor Abflug eine Gesundheitsgenehmigung unter https://seychelles.govtas.com einholen (Gebühr: umgerechnet 43 Euro).
●     Vorlage eines negativen COVID-19-Testergebnisses, das nicht älter als 72 Stunden sein darf.
●     Nachweis der Buchung einer zertifizierten Unterkunft für den gesamten Aufenthalt (maximal zwei unterschiedliche Unterkünfte in den ersten sieben Tagen).
●     Nachweis einer Auslandskrankenversicherung, die COVID-19-Erkrankungen abdeckt.
 
Welche Flugverbindungen gibt es aktuell von Deutschland auf die Seychellen?
●     Emirates fliegt bereits seit August wieder fünfmal pro Woche via Dubai auf die Seychellen. Von Frankfurt aus fliegt die Airline derzeit zwölfmal und von München aus viermal wöchentlich zu ihrem Hub. Die Vorlage eines negativen COVID-19-Tests ist für alle in Dubai (und den Vereinigten Arabischen Emiraten) ankommenden Passagiere im Einreise- und Transitverkehr obligatorisch.
●     Condor fliegt ab dem 18. Dezember 2020 jeden Freitag nonstop ab Frankfurt (oder mit innerdeutschem Zubringerflug).
●     Edelweiss fliegt ab dem 30. Oktober 2020 immer freitags nonstop ab Zürich.
●     Qatar Airways fliegt ab dem 14. Oktober 2020 immer montags, mittwochs und freitags ab Berlin, München und Frankfurt mit Umstieg  in Doha.
 
2.   Barbados
Die östlichste Insel der kleinen Antillen ist nicht nur für ihren Rum und als Geburtsort von Rihanna bekannt, sondern auch für puderzuckerweiße Strände und pures karibisches Lebensgefühl. Luxushotels sind vergleichsweise teuer, aber gerade im Südwesten gibt es jede Menge günstige Guesthouses und auch der nächste Strand ist nie weit. Im Vergleich zu den Nachbarinseln ist das Hurrikanrisiko im Herbst dank der östlichen Lage auf Barbados deutlich geringer und somit ein tolles Reiseziel.
 
Welche Einreisebestimmungen gelten für deutsche Urlauber?
●    Urlauber müssen bis 24 Stunden vor Einreise ein Online-Einreiseformular unter https://www.travelform.gov.bb/home ausfüllen.
●    Außerdem muss ein negatives COVID-19-Testergebnis vorgewiesen werden, das nicht älter als 72 Stunden sein darf. Alternativ ist auch ein Test vor Ort möglich, wobei sich Urlauber dann bis zum Ergebnis in Quarantäne begeben müssen.
 
Welche Flugverbindungen gibt es aktuell von Deutschland nach Barbados?
●    Eurowings fliegt ab Frankfurt (oder mit innerdeutschem Zubringerflug) ab 29. Oktober 2020 immer donnerstags und samstags nonstop.
●    Condor fliegt ab 22. Dezember 2020 immer dienstags und freitags ab Frankfurt (oder mit innerdeutschem Zubringerflug) mit kurzer Zwischenlandung in Tobago.
 
3.   Georgien
Georgien bildet die die Brücke zwischen Europa und Asien und ist schon seit einiger Zeit ein echter Geheimtipp. Neben der abwechslungsreichen Geschichte aufgrund von Einflüssen durch die Osmanen, Perser und Russen besticht das Land vor allem mit seiner spannenden Hauptstadt Tiflis. Hier spazieren Urlauber durch verwunschene Innenhöfe, maurische Fassaden und die malerische Altstadt, die von vielen Stilen geprägt ist. Wer lieber die Natur genießen möchte, der macht eine Wanderung durch die einzigartigen Berglandschaften des Landes oder erkundet das Kloster Dawit Garedscha in der Halbwüste.
 
Welche Einreisebestimmungen gelten für deutsche Urlauber?
●     Urlauber aus Deutschland benötigen bei der Einreise ein negatives COVID-19-Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden sein darf, und müssen auf dem direkten Luftweg einreisen. Nur dann entfällt die Verpflichtung zur Einreisequarantäne.
●     Wer in Tiflis landet, kann alternativ dort einen COVID-19-Test nach der Ankunft machen. Bis zum Erhalt des Ergebnisses (innerhalb von 8 Stunden) müssen sich Urlauber in ihrer Unterkunft isolieren.
●     In einem elektronischen Formular müssen Einreisende aus Deutschland zudem angeben, dass sie sich in den letzten 14 Tagen vor der Reise in keinem anderen Land aufgehalten haben.
 
Welche Flugverbindungen gibt es aktuell von Deutschland nach Georgien? 
●     Lufthansa fliegt bereits immer donnerstags und samstags nonstop von München nach Tiflis, ab November 2020 dann auch montags und freitags (auch mit Zubringerflügen ab ganz Deutschland).
●     WizzAir fliegt ab dem 28. Oktober 2020 immer mittwochs nonstop von Dortmund nach Kutaissi.
●     Turkish Airlines und Pegasus fliegen ab November 2020 täglich ab mehreren deutschen Abflughäfen über Istanbul nach Tiflis.
 
4.   Curaçao
Die ABC-Inseln, zu denen auch Curaçao gehört, unterscheiden sich maßgeblich von den meisten anderen karibischen Inseln. Das Klima ist deutlich trockener, weshalb Urlauber statt üppigem Dschungel hier vor allem Kakteen und Büsche vorfinden. Die meisten Strände finden Urlauber auf Curaçao in von Felsen eingerahmten Buchten. Beliebt ist die Insel aufgrund der einmaligen Unterwasserwelt auch bei Tauchern. Da Curaçao außerhalb des Hurrikangürtels liegt, ist die karibische Insel zudem eine der wenigen, die sich auch perfekt für einen Urlaub im Herbst eignet.
 
Welche Einreisebestimmungen gelten für deutsche Urlauber?
●     Urlauber müssen vor Einreise eine digitale Einreisekarte unter https://dicardcuracao.com/dicard ausfüllen.
●     Deutsche Touristen müssen außerdem ein Gesundheitsformular unter https://govcw.ibis-management.com ausfüllen und den Nachweis eines negativen COVID-19-Testergebnisses hochladen, welches nicht älter als 72 Stunden sein darf. Urlauber müssen beide Dokumente während ihrer Reise mit sich führen.
 
Welche Flugverbindungen gibt es aktuell von Deutschland nach Curaçao?
●     KLM fliegt täglich ab vielen deutschen Abflughäfen über Amsterdam auf die abwechslungsreiche Insel.
 
Tipps von Tobias Knaut, Reiseexperte der Urlaubspiraten:
Wer eine Pauschalreise bucht, ist in der Regel auf der sicheren Seite. Denn sobald eine Region zum Risikogebiet erklärt und eine Reisewarnung ausgesprochen wird, kann die Reise kostenlos storniert werden. Buchen Urlauber Flüge und Unterkünfte individuell, sollten sie möglichst flexibel bleiben. Denn wenn der Flug komplett gestrichen wird oder es zu einer kurzfristigen Änderung kommt, zahlt sich eine kostenlos stornierbare Unterkunft aus.
 
Karibik-Urlaubern rät der Reiseexperte, keinen Flug mit einem Stop in den USA zu buchen. Beim Umstieg müssten deutsche Touristen einreisen und das ist aus der EU kommend aktuell nicht möglich.
 
Was alle oben genannten Reiseziele gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass bei der Einreise ein negatives COVID-19-Testergebnis vorgelegt werden muss, das in den meisten Fällen nicht älter als 72 Stunden sein darf. Hierfür gibt es spezielle Testzentren an den Flughäfen Frankfurt, München und Hamburg, die das Testergebnis garantiert innerhalb weniger Stunden liefern. Es ist auch möglich, sich unter www.viselio.com/testing-covid19/ ein Testset nach Hause zu bestellen und die Probe selbst ins Labor einzuschicken.
 
Hinweis:
Alle Angaben sind auf dem Stand vom 1. Oktober 2020 und erfolgen ohne Gewähr. Da sich die Einreiseinformationen jederzeit kurzfristig ändern können, raten die Reiseexperten der Urlaubspiraten Urlaubern, direkt vor der Reiseplanung und vor der Abreise sich noch einmal auf den Seiten des Auswärtigen Amtes zur aktuellen Lage und zu den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes zu informieren.

 
Über die HolidayPirates GmbH

Die HolidayPirates Group wurde in Deutschland gegründet und ist eines der am schnellsten wachsenden Reiseunternehmen in Europa. Das Unternehmen unterhält Webseiten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz und den USA. Hier finden Interessenten die besten Reise-Angebote, tagesaktuell von einer Vielzahl an Veranstalterseiten aus den Bereichen Flüge, Pauschalreisen und Hotels zusammengestellt. Außerdem gibt es Informationen zu Gutscheinaktionen sowie Bahn- und Busreisen. Jedes der zur HolidayPirates Group gehörenden Reiseportale arbeitet dabei vollkommen unabhängig von den jeweiligen Veranstaltern und Partnern. Die HolidayPirates Group wird betrieben in Partnerschaft mit der 6Minutes Media, zu der unter anderem auch die Shopping-Community mydealz.de gehört und beschäftigt derzeit über 220 Mitarbeiter aus 41 verschiedenen Ländern. Das Reiseschnäppchen- Portal wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa als Webseite des Jahres 2013 und 2014 sowie für die Best Travel Industry App 2015 + 2016 und als Testsieger 2015 und 2017 von Vergleich.org. Im Jahr 2018 wurde das Unternehmen mit dem World Travel Award sowie 2019 mit dem Prädikat „Beste App“ von FOCUS MONEY ausgezeichnet. 2018 und 2019 erreichte Urlaubspiraten.de beim Kunden-Voting der WELT in der Kategorie Preis-Champion die Ränge Gold und Silber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HolidayPirates GmbH
Warschauer Platz 11-13
10245 Berlin
Telefon: +49 (89) 207001535
http://www.urlaubspiraten.de

Ansprechpartner:
Ornella Carlone
Junior International PR Manager
Telefon: +49 (30) 346550-087
E-Mail: o.carlone@holidaypirates.com
Alisa Frühhaber
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-0
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: Alisa.Fruehhaber@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel