In der öffentlichen Wahrnehmung häufen sich die Fälle, wonach sich immer mehr Menschen weigern, die Vorgaben zum Infektionsschutz – insbesondere die Maskenpflicht – einzuhalten. Trotz einer inzwischen mittleren dreistelligen Fallzahl an Ordnungswidrigkeiten seit dem Frühjahr, scheint sich die Bevölkerung im Saale-Orla-Kreis weitgehend an die Regeln zu halten.

Beispielhaft berichtet der Leiter des Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes Saale-Orla, Dr. Torsten Bossert, von einer der jüngsten Kontrollen, die gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Schleiz, vertreten durch den kommissarischen Leiter Manuel Werk, durchgeführt wurde. Nach Hinweisen auf mehrfache Verstöße gegen die Maskenpflicht wurden anlassbezogene Kontrollen in Geschäften in der Schleizer Innenstadt durchgeführt.

„Wir haben lediglich einen Verstoß in einer Bäckerei festgestellt. Eine Jugendliche trug keine Mund-Nasen-Bedeckung“, berichtet Dr. Torsten Bossert, der es bei einer Ermahnung beließ. Darüber hinaus konnten keine Verstöße gegen die Infektionsschutzregeln festgestellt werden.

„Wir stellen bei unseren Kontrollen immer wieder fest, dass sich die überwiegende Masse der Bürgerinnen und Bürger an die Regeln hält und damit ihren Beitrag dazu leistet, dass das Infektionsgeschehen bei uns im Rahmen bleibt“, schildert Amtsarzt Dr. Torsten Bossert seine Sicht der Dinge. Da die wenigen negativen Ausnahmen nicht selten eine große Aufmerksamkeit erzeugen, könne mitunter der Eindruck entstehen, dass die Zahl der Verweigerer deutlich zunimmt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Oschitzer Str. 4
07907 Schleiz
Telefon: +49 (3663) 4880
Telefax: +49 (3663) 488450
http://www.saale-orla-kreis.de

Ansprechpartner:
Alexander Hebenstreit
Telefon: +49 (3663) 488-209
Fax: +49 (3663) 488-484
E-Mail: pressestelle@lrasok.thueringen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel