Als Hommage an das Flachdach wurde der Flachdach-Contest vom vdd ins Leben gerufen. Egal ob Einfamilienhaus, Lagerhalle oder Museum – gesucht werden Objekte, die mit ihrem Flachdach glänzen. Denn nur selten werden Bauwerke von oben betrachtet. Das ändert dieser außergewöhnliche Architekturwettbewerb und gibt den zahlreichen Flachdachobjekten eine Plattform.

„Design ist Kunst, die sich nützlich macht.“ (Zitat: Carlos Obers, 1984)

Flachdächer erfreuen sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Vor allem mit der Einführung der Kunstrichtung des Bauhauses, gewann das Flachdach zunehmend an Bedeutung in der Architektur. Im Gegensatz zum Satteldach, sind Flachdächer gradlinig und verfügen über eine eine konsequente Formensprache.

Heutzutage überzeugt das flache Dach nicht nur durch seine klare Formensprache, sondern vor allem durch seine vielseitigen Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten. Ob zur Unterbringung von technischen Aufbauten, als Gründach, Dachterrasse oder Fitnessfläche, das Flachdach macht sich in vielerlei Hinsicht nützlich.

Über den Flachdach-Contest:  

Dieser Wettbewerb richtet sich exklusiv an Architekten und Architekturbüros. Dabei sind die Teilnehmer auch gleichzeitig die Jury. Nach Ablauf der Anmeldefrist, am 30.09.2020, werden die eingereichten Objekte zur gegenseitigen Bewertung veröffentlicht. Sieger des Flachdach-Contest ist am Ende der Abstimmungsphase (vorr. 01.01.2021) das Objekt mit den meisten Stimmen.

Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

Hier geht es zur Anmeldung:  www.derdichtebau.de/contest

Über die Der dichte Bau GmbH

Die bitumebahn GmbH ist Teil des vdd Industrieverband Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V. mit Sitz in Frankfurt. Der Verband blickt auf eine mittlerweile weit über 100-jährige Erfolgsgeschichte der Mitgliedsfirmen und deren Produkte zurück. Heute deckt der vdd mit seinen Mitgliedern ca. 95 Prozent des Bitumenbahnenmarktes in Deutschland ab. Dachspezialisten bietet er neutrales Informationsmaterial rund um das Thema Abdichtungen mit Polymerbitumen- und Bitumenbahnen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Der dichte Bau GmbH
Mainzer Landstr. 55
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 25561314
Telefax: +49 (69) 25561602
https://www.derdichtebau.de

Ansprechpartner:
Simone Hesse
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 69 2556-1428
E-Mail: hesse@vci.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel