„Your City. Your Energy.“ Unter diesem Motto startet smart mit Jamskaterin Oumi Janta eine neue Social-Media-Kampagne, die Neugierde für urbane und elektrische Mobilität weckt. Im Video legt die angesagte Rollschuh-Athletin aus Berlin einmal mehr eine unverwechselbare Performance auf acht Rollen auf den Asphalt. Doch diesmal steht ihr der smart EQ fortwo (Stromverbrauch kombiniert: 16,5-14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1 als Tanzpartner auf vier Rädern zur Seite. Die kreative Digitalkampagne entstand maßgeschneidert für Instagram und TikTok. smart bietet dabei nicht nur aufmerksamkeitsstarke Bilder, sondern das gold-beige Modell im Anschluss zielgerichtet und exklusiv über den digitalen Weg zum Kauf an.

Wenn Oumi Janta ihre Rollerskates anlegt, scheint sie über dem Boden zu schweben. Die im Senegal geborene Jamskaterin vereint Rhythmusgefühl mit der Eleganz einer Balletttänzerin zu einer unverwechselbaren Choreografie. Schon bald nach den ersten Aufnahmen auf dem Tempelhofer Feld erzielten die beeindruckenden Videos mit urbanem Flair 100.000-fache Aufrufe auf Instagram. Ein Umfeld, in das sich der agile und rein elektrische smart EQ fortwo hervorragend einfügt: Kein anderes Elektroauto bietet so viel Fahrspaß bei minimal benötigter Verkehrsfläche. Voller Energie legt der kompakte Zweisitzer in dem neuen Clip dann auch eine perfekte Dance-Performance hin, in der er Oumi Janta in Sachen Leichtfüßigkeit in nichts nachsteht. Als Hommage an das Stadtleben schafft die neue Kampagne die ideale Verbindung zur Elektromobilität und vermittelt eine klare Botschaft: „Your City. Your Energy.“

„Mit Oumi Janta und dem smart EQ fortwo haben sich zwei urbane Trendsetter gefunden, die perfekt zusammenpassen. Beide verschmelzen mit der Großstadtkulisse und fühlen sich auf den Straßen der Metropole sichtlich wohl “, sagt Denise Heinermann-Bieler, Head of Marketing Communications & Brand Management bei smart. „Das neue Video zeigt, welche unvergleichliche Leichtigkeit Elektromobilität im urbanen Umfeld mit sich bringt. Das ist genau das, was junge Menschen wollen: entspannten Fahrspaß ohne Bedenken hinsichtlich der Emissionen“, ergänzt Carolin Güthenke, Head of Marketing Communications & Brand Management bei smart.

„Ich bin die Partnerschaft mit smart unter anderem deshalb eingegangen, da ich mich perfekt mit dem smart EQ fortwo identifizieren kann. Wenn ich den smart sehe, sehe ich mich: klein und wendig, aber mit großer Power“, sagt Oumi Janta. „Wenn ich durch Berlin skate, fühle ich mich danach voller Energie. Elektromobilität ist für mich der konsequente Schritt in die richtige Richtung und passt zu meiner Vorstellung einer nachhaltigen Lebensführung“, so Janta, deren Jamskate-Videos auf Instagram immer wieder eine Million oder mehr Aufrufe verzeichnen.

Maßgeschneidertes Kreativkonzept für Instagram und Tiktok

Das Kampagnenkonzept entwickelte BBDO Berlin, die Produktion übernahm das frischgegründete Kreativstudio V.916 der Digitalagentur Buddybrand. Auf Instagram (Videolink) läuft die Kampagne mit Oumi Janta und dem smart EQ fortwo ab dem 23. September unter dem Hashtag #AllElectricNow. Das gold-beige Modell des smart ist nicht nur einer von zwei Hauptdarstellern im Film – vielmehr kann das Auto im Rahmen der Kampagne exklusiv über den digitalen Weg erworben werden.

Die Branded-Hashtag-Challenge hat smart in Zusammenarbeit mit der Video-Plattform TikTok Deutschland umgesetzt. Im Rahmen der Challenge, die bereits am 20. September gestartet ist, zeigen neben Oumi Janta acht weitere Creator der Plattform ihre kreative Interpretation der #AllElectricNow Challenge. Parallel ruft smart unter dem Claim „Zeig uns deine Energie“ die Community dazu auf, an der Challenge teilzunehmen und stellt dafür einen eigens kreierten Song des Berliner Produzenten Ticklish zur Verfügung.

Weitere Informationen von smart sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com, https://media.mercedes-benz.com und www.smart.com

Über die Mercedes-Benz Group AG

Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit über 175.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, mit zukunftsweisenden Innovationen führend in den Bereichen Vernetzung, automatisiertes Fahren und bei alternativen Antrieben zu sein. Das Produktportfolio umfasst die Marken Mercedes-Benz mit den Submarken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me sowie die Marke smart und die Produkt- und Technologiemarke EQ für Elektromobilität. Die Mercedes-Benz AG gehört zu den größten Herstellern von Premium-Pkw. Im Jahr 2018 wurden nahezu 2,3 Millionen Pkw und mehr als 420.000 Vans abgesetzt. In ihren beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes-Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit über 40 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus.Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten aufgebaut. Nachhaltiges Handeln spielt in beiden Geschäftsfeldern eine entscheidende Rolle. Nachhaltigkeit bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie von Daimler. Darin übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mercedes-Benz Group AG
Mercedesstraße 120
70546 Stuttgart
Telefax: +49 (711) 1722244
https://group-media.mercedes-benz.com

Ansprechpartner:
David Vorsteher
Telefon: +49 (176) 3091-9255
E-Mail: david.vorsteher@daimler.com
Anja Steindl
Telefon: +49 (151) 5861-2407
E-Mail: anja.steindl@daimler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel