Neben frisch gegrillten Harzer Fichteln (Schmorwurst mit Fichtennadeln) versprechen auch die Senfkreationen der Harzer Naturküche und die Käsespezialitäten vom Westerhäuser Käsehof herzhafte Geschmackserlebnisse. Liebhaber süßer Aufstriche können sich über den Honig der Harzer Gebirgsimkerei aus Hüttenrode und der Imkerei Illers aus Wieda sowie über die aromatischen Brotaufstriche von malzit® freuen. Als Durstlöscher hält die Apfelplantage & Mosterei Kühlmann‘s Hof aus Wienrode ihre frischen Direktsäfte bereit. Handgearbeitete Töpfer-Unikate der Harz Keramik aus Altenau und handgefertigte Seifen der Body & Soul Manufaktur aus Halberstadt runden das Angebot ab.
Für Unterhaltung sorgen mit Musik und Gesang die Münzenberger Musikanten. Dass es sich mit einer Kettensäge durchaus filigran schnitzen lässt, wird außerdem Norman Breustedt aus Bad Harzburg vor Ort live unter Beweis stellen.
Der „Typisch Harz-Markt“ ist wie in den Vorjahren auch das Ziel des „Typisch Harz-Express“ der Harzer Schmalspurbahnen. Auf dem Weg durchs romantische Selketal haben die rund 100 Passagiere die Möglichkeit, einige ausgezeichnete Spezialitäten der Regionalmarke „Typisch Harz“ zu verkosten. Der historische Dampfzug verlässt 9.35 Uhr den Quedlinburger Bahnhof und erreicht gegen 11.10 Uhr Harzgerode.
Der Eintritt für den „Typisch-Harz-Markt“ ist frei. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.
Alle Informationen zur Regionalmarke „Typisch Harz“ sind auch auf der Website www.harzinfo.de/typisch-harz nachzulesen.
Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstr. 45
38640 Goslar
Telefon: +49 (5321) 3404-0
Telefax: +49 (5321) 3404-66
http://www.harzinfo.de
PR und Kommunikation
Telefon: +49 (5321) 3404-17
E-Mail: c.wohlgemuth@harzinfo.de