„Ich fühle mich geehrt, gemeinsam mit Unternehmensvertretern, Gewerkschaften, Umweltorganisationen und anderen Wirtschaftsakteuren mehr Transparenz in den europäischen Unternehmen zu schaffen“, sagte Zielke. Sein Analyseunternehmen bewertet regelmäßig Versicherungsunternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Diversität und andere Kriterien (die sog. CSR-Berichte). Dabei ist aufgefallen, dass es weiterhin große Unterschiede in der Berichterstattung gibt.
Die Taskforce, in der börsennotierte Nichtfinanzunternehmen, Banken, Versicherungen, Finanzmarktteilnehmer, Wirtschaftsprüfer, Nachhaltigkeitsratingagenturen, NGO wie Verbraucherzentralen, Gewerkschaften und Fachleute aus den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums unter Berücksichtigung von Geschlechtergerechtigkeit und Diversität vertreten sind, soll beurteilen, inwieweit die bestehenden Initiativen; Standards zu definieren, den Bedürfnissen der Anleger und anderer Interessengruppen entsprechen. Hierbei ist unter anderen zu berücksichtigen, dass auch die nichtfinanziellen Berichte einem Prüfungsverfahren unterliegen.
Dabei müssen sich die Mitglieder der Taskforce an einen strengen Zeitplan halten. Bereits Ende Oktober ist ein Fortschrittsbericht und im Januar des kommenden Jahres ist der Abschlussbericht fällig.
„Ich hoffe, dass unsere Arbeit trotz des erheblichen Zeitdrucks und der unterschiedlichen Interessenlage zu mehr Transparenz und Einheitlichkeit in der nicht-finanziellen Berichterstattung in der Europäischen Union führt“.
Nur so sei für einen Außenstehenden nachvollziehbar, wie nachhaltig ein Unternehmen tatsächlich aufgestellt ist, was letztendlich auch dem Verbraucher-insbesondere dem Versicherungsnehmer aber auch dem Versicherer als verantwortungsvoller Investorals Entscheidungshilfe diene, erklärte Carsten Zielke. "Neben meiner Tätigkeit in der ESG-Unterarbeitsgruppe der FinDaTex, die die ESG-Daten für Fondsanbieter in der EU regeln soll, ist dieses Mandat ein weiteres, wo ich einen Beitrag für eine grünere Welt leisten kann. Ich freue mich auf die kommenden Diskussionen“, sagt er.
Zielke Research Consult GmbH
Promenade 9
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 7199500
Telefax: +49 (2408) 7195135
http://www.zielke-rc.eu
Zielke Research Consult GmbH
Telefon: +49 (2408) 7199500
Wissenschaftsbüro Dr. Schlupp
Telefon: +49 (2402) 3838610
E-Mail: klaus-schlupp@zielke-rc.eu