„Ich freue mich sehr, dass ich als Partnerin mit Mercedes-Benz auf so ein wichtiges Thema aufmerksam machen kann. Wir haben zurzeit uns selbst und anderen gegenüber Verantwortung, eine Maske zu tragen, um so das Risiko zu minimieren“, so Helena Christensen.
Seit über drei Jahrzehnten repräsentiert das Topmodel Helena Christensen die Luxusindustrie und steht als Partnerin von Mercedes-Benz auch für die soziale Verantwortung der Marke. Auf der Copenhagen Fashion Week SS21 zeigt sie, wie wichtig Mund-Nasen-Masken sind und dass sie auch mit ausdrucksvollem Design einhergehen können. Beide Parteien nehmen gemeinsam Stellung und zeigen auf eine kreative Weise, wie wichtig das Tragen von Schutzmasken ist.
„Mercedes-Benz ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung sehr bewusst und zeigt Haltung. Wir wollen als Vorbild inspirieren, insbesondere in herausfordernden Zeiten. Daher freuen wir uns sehr, dass wir als führende Luxusmarke dies in Partnerschaft mit Helena Christensen – einem der bekanntesten Gesichter in der Modewelt – umsetzen können“, sagte Bettina Haussmann, Leiterin Mercedes-Benz Branded Entertainment.
Die langjährige Beziehung von Mercedes-Benz Dänemark mit der Copenhagen Fashion Week geht auf das Jahr 2009 zurück, als Mercedes-Benz begann, in jeder Saison für mehrere Designer gemeinsam genutzte Modenschau-Locations zur Verfügung zu stellen. In letzter Zeit hat sich Mercedes-Benz dann auf die engere Zusammenarbeit mit einem ausgewählten Designer konzentriert, um Social-Media-Inhalte und eindrucksvolle Visuals rund um dessen Show oder Event zu kreieren. So ist aktuell der dänische Designer Soeren Le Schmidt ein Partner. Am 10. August dieses Jahr war Mercedes-Benz Co-Gastgeber des Eröffnungsempfangs zur Ausstellung 202020 des dänischen Labels GANNI und bot ein Markenerlebnis an aus Mode, Kunst, Diskussionen und Performances. Darüber hinaus unterstreicht Mercedes-Benz das Engagement der Copenhagen Fashion Week für Nachhaltigkeit durch den Einsatz von Elektro- und Hybridfahrzeugen als Shuttle für die VIP-Gäste zwischen den Veranstaltungen und beim GANNI Eröffnungsempfang.
Über Helena Christensen
Helena Christensen wurde in der großen Glamourphase der 1990er Jahre als eines der legendären „Supermodels“ bekannt. Als Muse des verstorbenen Designers Gianni Versace war sie Teil der Kampagnen und Laufstegshows des legendären italienischen Modehauses und modelte für Marken wie Chanel, Hermès, Prada und Valentino. Christensen war mehrfach auf dem Cover von Magazinen wie W, Harper’s Bazaar und Vogue. Ihren weltweiten Durchbruch hatte sie mit ihrem Auftritt im von Herb Ritts aufgenommenen Musikvideos zu Chris Isaaks "Wicked Game" 1989.
Hinter der Kamera ist Christensen eine renommierte Fotografin und hat Editorials für die Magazine Vogue, Elle, Dscene, ODDA und Marie Claire sowie das Nylon Magazin produziert, dessen Mitbegründerin und Kreativdirektorin sie war. Ihre Prominenz hat sie dabei immer genutzt, um sich für zahlreiche Plattformen und Organisationen zu engagieren, die den Klimaschutz sowie Wohltätigkeitsorganisationen unterstützen. Darüber hinaus setzt sie sich im Kampf gegen Brustkrebs ein und sammelt Spenden. 2009 arbeitete Christensen auch mit Oxfam zusammen, um die Auswirkungen des Klimawandels in Peru zu dokumentieren, wo ihre Mutter geboren wurde. 2019 ernannte das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen Christensen zu seiner Botschafterin.
Das globale Mode-Engagement von Mercedes-Benz
In den letzten 25 Jahren hat sich Mercedes-Benz als wichtiger Akteur in der weltweiten Fashionindustrie etabliert und sich durch das Engagement für Designerinitiativen sowie als Partner von Fashion Weeks und Veranstaltungen ein authentisches Netzwerk in der Modeszene geschaffen. Die Marke ist aktuell auf vielen der wichtigsten Plattformen aktiv, darunter die Mercedes-Benz Fashion Weeks in Australien, Mexiko, Madrid, Tiflis und Berlin sowie das renommierte International Festival for Fashion, Photography and Fashion Accessoires in Hyères. Die Übersicht über das Engagement wird jährlich angepasst.
Für eine verantwortungsvolle Zukunft der Mode
Mercedes-Benz hat sich einer nachhaltigen Zukunft des Luxusdesigns verpflichtet und engagiert sich aktiv dafür, das verantwortungsvolle Wachstum seiner Mode-Partnerschaften zukunftssicher zu gestalten. Dies geschieht mit Fokus auf Best Practices und im Dialog mit Kreativen, die sich mit anspruchsvollem und intuitivem Design, Ideenreichtum und Innovation auseinandersetzen und diese Werte verfechten. Mit dem Nachwuchsförderungsprogramm Mercedes-Benz Fashion Talents und den jährlichen Fashion Stories hat der Mobilitätsdienstleister mittlerweile 140 Designer auf über 30 Plattformen weltweit unterstützt, unter anderem in Mailand, London, New York, Beijing, Prag, Istanbul und Berlin. Die Übersicht über das Engagement wird jährlich angepasst.
Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit über 173.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, mit zukunftsweisenden Innovationen führend in den Bereichen Vernetzung, automatisiertes Fahren und bei alternativen Antrieben zu sein. Das Produktportfolio umfasst die Marken Mercedes-Benz mit den Submarken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me sowie die Marke smart und die Produkt- und Technologiemarke EQ für Elektromobilität. Die Mercedes-Benz AG gehört zu den größten Herstellern von Premium-Pkw. Im Jahr 2019 wurden nahezu 2,4 Millionen Pkw und mehr als 438.000 Vans abgesetzt. In ihren beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes-Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit über 40 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten aufgebaut. Nachhaltiges Handeln spielt in beiden Geschäftsfeldern eine entscheidende Rolle. Nachhaltigkeit bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie von Daimler. Darin übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.
Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart
Mercedesstr. 102
70372 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 25900
http://www.mercedes-benz-stuttgart.de/
Telefon: +49 (176) 309108-42
E-Mail: ariane.fiedler@daimler.com