Für einen Tag in die Rolle des Chefs schlüpfen: Das gesamtregionale Unternehmensplanspiel Junior Manager Contest (JMC) befördert die jungen TeilnehmerInnen in die Geschäftsführung virtueller Firmen. Der beliebte JMC bewies in den letzten Jahren eindrucksvoll seine Attraktivität und seinen hohen Stellenwert: Er ist auf die regionale Wirtschaft ausgerichtet und mit seiner Nähe zum realen Unternehmensalltag eine Herausforderung.

Angesprochen sind bei dem nun schon im vierten Jahr ausgelobten Wettbewerb Auszubildende aller Lehrjahre. Sie sollen für wirtschaftliche Zusammenhänge und strategisches Handeln sensibilisiert werden und bekommen die Möglichkeit, spielerisch den notwendigen unternehmerischen Blick über den Tellerrand zu wagen. Der Junior Manager Contest bietet inhaltlich fundierte Rahmenbedingungen und eine praxisorientierte Lernumgebung zur Erfassung komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge, so dass der Entrepreneurship-Gedanke hautnah erlebbar wird: Unternehmergeist und innovatives Gründerdenken werden gefördert und zeigen den TeilnehmerInnen, welche Herausforderungen man als ExistenzgründerInnen oder auch als EntscheiderInnen innerhalb eines Unternehmens meistern muss.

Die TeilnehmerInnen des Contests werden auf vielfältige Weise gefordert: Unter den Vorzeichen jeweils neuer Wirtschaftsprognosen und gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen gilt es, über vier fiktive Geschäftsjahre hinweg Verkaufsstrategien festzulegen, Bilanzen auszuwerten, Umsatz- und Mitarbeiterplanungen auszustellen, Produktionsmenge und Einkaufsvolumina zu bestimmen. Mit jeder Runde des Planspiels steigt die Komplexität der Anforderungen und damit natürlich auch die Spannung. Wie im wahren Wirtschaftsleben zählen am Ende die „nackten Zahlen“ und bringen ans Licht, wer der Gewinner des Wettbewerbs ist. Insgesamt können pro Vorentscheid bis zu neun Teams mit jeweils bis zu 5 TeilnehmerInnen gegeneinander antreten. Auch in diesem Jahr winken den Siegerteams attraktive Preise und darüber hinaus reichlich regionales Renommee.

Interessierte Auszubildende können sich ab sofort bewerben, die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2020. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular zum Junior Manager Contest finden Sie auf der Website: https://bit.ly/3kedoyV

Termine für den Junior Manager Contest 2020:

Vorrunde:

Landkreis Calw: 13.11.2020 bei Firma DÜRR Optronik GmbH & Co. KG, Gechingen
Landkreis Enzkreis: 14.11.2020 Berufliche Schule, Mühlacker
Landkreis Freudenstadt:  21.11.2020 bei Firma KOCH Pac-Systeme GmbH, Pfalzgrafenweiler

Finale:
28.11.2020 bei Firma HELLMUT RUCK GmbH, Neuenbürg

Die Planung der Veranstaltung erfolgt entsprechend den gültigen Corona Bestimmungen unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Hygienevorschriften.
Die Veranstalter behalten sich kurzfristige Änderungen vor.

Junior Manager Contest Nordschwarzwald
Der Junior Manager Contest Nordschwarzwald ist ein gesamtregionales Unternehmensplanspiel, organisiert von den Landkreisen Calw und Freudenstadt, dem Enzkreis, den Städten Freudenstadt, Horb, Mühlacker und Nagold sowie der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG). Das zweistufige Planspiel wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg mit bis zu 15.000 Euro aus Landesmitteln gefördert und vom Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung aus Pforzheim konzipiert und vor Ort durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs treffen die Teilnehmer Entscheidungen im Beschaffungs-, Produktions- Personal-, Vertriebs- und Finanzbereich, um im Wettbewerb das Zielsystem Eigenkapital, Periodenüberschuss, Umsatzrendite, Kundenzufriedenheit und Planungsgenauigkeit zu optimieren. Die besten Teams qualifizieren sich zu einem eintägigen Innovations-Workshop mit anschließendem Pitch vor einer Expertenjury. Sie erarbeiten als Team mit Hilfe von Kreativitätstechniken und Tools aus der Gründerszene innovative Geschäftsideen, die sie am Ende des Tages der Jury präsentieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 154369-0
Telefax: +49 (7231) 154369-1
http://www.nordschwarzwald.de

Ansprechpartner:
Annette Beyer
Presse | Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7231) 15436-96
Fax: +49 (7231) 15436-91
E-Mail: beyer@nordschwarzwald.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel