• Dr. Eva Schwaneck leitet ab dem 1. August 2020 die Sektion Rheumatologie und Klinische Immunologie der Asklepios Klinik Altona unter dem Dach der Onkologie und Hämatologie
  • Sie wechselt von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg nach Hamburg

Im August bekommt die Sektion Rheumatologie und Klinische Immunologie der Asklepios Klinik Altona eine neue Leitung: Dr. Eva Christina Schwaneck, Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie, wechselt aus der Medizinischen Klinik II der Julius-Maximilians-Universität Würzburg nach Hamburg. In der Asklepios Klinik Altona wird Dr. Schwaneck die Sektion Rheumatologie und Klinische Immunologie unter dem Dach der Onkologie und Hämatologie (Chefarzt Prof. Dr. Dirk Arnold) fortführen – in enger, fachübergreifender Zusammenarbeit mit den anderen medizinischen Abteilungen und Zentren. Neben breiter klinischer Expertise verfügt die Rheumatologin über Erfahrungen in der Leitung einer großen Studienambulanz. ­

„Der Fachbereich internistische Rheumatologie und Klinische Immunologie weist nicht nur eine hohe Patientennachfrage, sondern auch sehr viele Schnittmengen mit nahezu allen anderen Fachdisziplinen eines großen Klinikums auf – und deshalb freuen wir uns sehr, eine neue hochqualifizierte Rheumatologin für die Leitung dieser wichtigen Sektion gewonnen zu haben“, betont Prof. Dr. Volker Ragosch, Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Altona. Zu den Schwerpunkten der Sektion gehören neben den entzündlichen Gelenkerkrankungen jegliche Immundefekte und Autoimmunkrankheiten, Gefäßentzündungen (Vaskulitiden), Speicherkrankheiten, Kollagenosen, Weichteilrheumatische Erkrankungen wie Fibromyalgie, Osteoporose sowie Schwangerschaft und Kinderwunsch bei Rheumapatientinnen.
 
Nach ihrem Studium an der Philipps-Universität Marburg und ihrem Praktischen Jahr am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin sowie am St. John’s Medical College and Hospital in Bangalore, Indien, kehrte die gebürtige Würzburgerin Dr. Eva Christina Schwaneck zurück in ihre Heimatstadt, wo sie ihre Basisweiterbildung Innere Medizin mit internistischer Intensivmedizin und ihre Fachweiterbildung Rheumatologie absolvierte, die sie 2014 mit der Facharztanerkennung abschloss. In der Asklepios Klinik Altona reizt sie die Möglichkeit, ein Team neu aufzubauen und Strukturen vor Ort selbst gestalten zu können. Das aktuelle Behandlungsspektrum der Sektion ist auf der Klinik-Website abgebildet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA
Rübenkamp 226
22307 Hamburg
Telefon: +49 (40) 18188266-36
Telefax: +49 (40) 18188266-39
http://www.asklepios.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel