Fast glaubt man das Rauschen der mächtigen Adlerschwingen zu hören, wenn man das Foto „Beuteflug“ des Finnen Markus Varesvuo betrachtet. Der Fotograf drückte genau in dem Moment ab, als der Raubvogel seine Beute, einen Fisch, aus dem Meer holte. Diese Momentaufnahme brachte Varesvuo den Sieg im internationalen Naturfotowettbewerb „Glanzlichter 2020“ ein. Das Siegerbild ist nur eines von zahlreichen beeindruckenden Naturfotografien, die in der gleichnamigen Ausstellung ab Sonnabend, 18. Juli, im Natureum Niederelbe zu sehen sind.

Bereits zum 22. Mal wurden die „Glanzlichter der Naturfotografie“ gesucht. Die Jury wählte aus fast 17.000 Bildeinsendungen von Fotografen aus 39 Ländern die Siegerbilder in acht Kategorien aus. Zusätzlich kürte die Jury einen Juniorensieger. Hier hatte der 14-jährige Luca Lorenz aus Deutschland die Nase vorn. In der Ausstellung in der Galerie im Turm des Natureums sind vom Marienkäfer, ein roter Farbtupfer im Grünen, über bunte tropische Fische bis zur Eisbärenfamilie, vom „Blütenstaubsturm“ bis zu gigantischen tiefverschneiten Bäumen alle Facetten der Natur zu sehen – kunstvoll in Szene gesetzt von Fotografen aus aller Welt. Die Glanzlichter 2020 wandern zwei Jahre durch Deutschland und Italien und werden in Museen, Naturparks und Nationalparks sowie in Galerien gezeigt. Im Natureum Niederelbe gastieren sie bis Sonntag, 1. November.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natureum – Niederelbe
Neuenhof 8
21730 Balje
Telefon: +49 (4753) 84210
Telefax: +49 (4753) 8193
http://www.natureum-niederelbe.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel