Die Sievert Handel Transporte (sht) hebt mit dem Einsatz eines Azubi-Trucks die Ausbildungsqualität für ihren Fahrernachwuchs auf das oberste Niveau. Seit August 2017 steht der Lkw auf dem Betriebshof in Lengerich, der von den angehenden Berufskraftfahrern komplett in Eigenregie gefahren, gewartet und gepflegt wird. Damit bringt die sht nicht nur ihre Wertschätzung gegenüber den Auszubildenden zum Ausdruck, sondern überträgt ihnen auch ein hohes Maß an Verantwortung. Schon jetzt gibt es Pläne, auch noch einen Planen-Lkw am Standort Polch anzuschaffen.

„Wir wollen aus motivierten jungen Menschen qualifizierte Profifahrer machen. Dafür müssen wir ihnen schon früh Verantwortung übertragen und ihnen das entsprechende Vertrauen entgegenbringen“, sagt Sabrina Hukriede, kaufmännische Leiterin des Fuhrparkmanagements der sht. Das gelte nicht nur für die zuverlässige Ausführung der Touren, die die Azubis bereits im dritten Jahr selbstständig ausführen. Es gehe auch um die Wartung und Pflege der Mercedes-Zugmaschine mit Feldbinder-Silo-Auflieger. „Schließlich muss der Lkw immer in einwandfreiem Zustand sein“, begründet Hukriede.

Mit der eigenverantwortlichen Fahrzeugbetreuung sensibilisiert die sht ihre Nachwuchskräfte frühzeitig, immer einen prüfenden Blick auf die komplexe Fahrzeugtechnik zu haben. Der Silo-Zug ist daher wie alle 300 ziehenden Einheiten der sht-Flotte mit dem neuesten technischen Equipment ausgestattet. Bei den drei Azubis, die der Transport- und Logistikdienstleister derzeit zu Berufskraftfahrern ausbildet, war die Freude laut Sabrina Hukriede groß: „Sie waren alle hellauf begeistert, als ihr nagelneuer Truck im August auf dem Betriebshof stand. Und ihr großes Engagement schon in den ersten Monaten zeigt, dass sich die Investition gelohnt hat.“ Es ist geplant, zusätzlich zu dem jetzt in Dienst gestellten Silozug auch einen Planen-Azubi-Truck am Standort Polch anzuschaffen.

Die sht bildet bereits seit vielen Jahren kontinuierlich Berufskraftfahrer aus und übernimmt dafür sämtliche Kosten. Ihre Lehre absolvieren die Nachwuchskräfte sowohl in einer Osnabrücker Fahrschule als auch unter Anleitung der Ausbilder von sht, die ihre langjährige Erfahrung und Berufspraxis weitergeben. Neben dem westfälischen Lengerich sind auch Polch bei Koblenz und Stockstadt nahe Aschaffenburg Standorte der Fahrerausbildung. Für alle drei Standorte ist die sht noch auf der Suche nach geeigneten Bewerbern, die im August dieses Jahres ihren beruflichen Werdegang als Berufskraftfahrer starten möchten. Ein Pkw-Führerschein (Klasse B) ist dazu nicht zwingend erforderlich. Seinen Azubis bezahlt das Unternehmen die Fahrschule und Prüfungen für Führerscheine der Klassen B (Pkw bis 3.500 kg), C (Lkw über 3.500 kg) und E (40-Tonnen-Lkw plus Anhänger).

Über Sievert Logistik SE

Die Sievert Handel Transporte GmbH (sht) ist ein branchenübergreifender Transport- und Logistikdienstleister. Kernkompetenz des Unternehmens mit Sitz im westfälischen Len-gerich ist die Konzeption von individuellen Logistiklösungen sowie die Organisation von kompletten Logistikketten für die verladende Industrie. Neben Lagerwirtschaft, Silo-transporten und Transporten per Planen-Lkw bietet die sht als einer der führenden Bau-stofflogistiker in Deutschland auch intermodale Lösungen per Eisenbahn und Schiff an. Zu den häufigsten Transport- und Lagergütern zählen lose sowie gepackte Baustoffe, Drogerie- und Hygieneartikel, Getränke, Energiestoffe, Reststoffe, staubige und riesel-fähige Güter sowie palettierte Güter für unterschiedliche Branchen. Mit eigenen Nieder-lassungen ist das Unternehmen an 18 Standorten in Deutschland und zwei Standorten in den Niederlanden vertreten. Mit insgesamt rund 500 Mitarbeitern hat die sht im Jahr 2017 einen Umsatz von ca. 107 Millionen Euro erzielt. Zu den Tochterunternehmen gehören die Sievert Gass GmbH, ein Transportdienstleister mit Sitz im baden-württembergischen Hausach, die Sievert Logistik GmbH, ein Transportdienstleister mit Sitz im rheinland-pfälzischen Polch, die Sievert Schuck GmbH, ein Lagerspezialist im unterfränkischen Stockstadt, die i4 Transportation GmbH & Co. KG, ein auf intermodale Transporte spe-zialisierter Logistikdienstleister mit Sitz in Heilbronn und die NTM B.V. mit Sitz in Hardenberg (NL). Die sht selbst gehört ihrerseits zur Sievert AG (Osnabrück), mit einem Umsatz von rund 400 Millionen Euro und rund 1.700 Mitarbeitern an weltweit rund 60 Standorten eines der führenden Unternehmen der deutschen Bauwirtschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sievert Logistik SE
Lohesch 30
49525 Lengerich
Telefon: +49 (5481) 9361-0
Telefax: +49 (5481) 9361-31
http://www.sievert-logistik.de

Ansprechpartner:
Manuel Nakunst
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-14
Fax: +49 (251) 625561-19
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Maik Porsch
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-12
Fax: +49 (251) 625561-19
E-Mail: porsch@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel