Henry Ford sagte: „Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein“. Doch ganz gleich, in welchem Alter man ist: Nicht immer lernt es sich mühelos. So manche*r Lernende wäre froh, eine ressourcenorientierte Unterstützung zur Seite zu haben. Jemanden, der weiß, wie man Lernblockaden auflöst, oder der Tipps zur Überwindung von Prüfungsangst geben kann. Für Coaches, Erzieher*innen, Lehrer*innen, (Sozial-)Pädagog*innen, andere pädagogische Berufsfelder oder auch Eltern gilt: Wer andere Menschen dabei unterstützen möchte, besser, effektiver oder motivierter zu lernen, benötigt auch selbst immer wieder neue Methoden und Ideen um das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern.

Auch das Erkennen und der verstehende und unterstützende Umgang mit Hochsensibilität sind Themenfelder, die pädagogische Begleit- und Bezugspersonen vor besondere Herausforderungen stellen. Wer hier gut informiert ist, der kann hochsensible Kinder besser in ihrer Entwicklung fördern.

Zwei Fortbildungen der Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung bieten eine Vielzahl von Anregungen und Methoden um pädagogisch hilfreich sein zu können: Eine 80 stündige Ausbildung (vier Seminarwochenenden) zum LernCoach, beziehungsweise ein Wochenendseminar zum Thema Hochsensible Kinder vermittelt den Teilnehmer*innen das nötige Wissen, das es braucht, um der jeweiligen Zielgruppe mehr Lernfreude zu verschaffen bzw. sie in ihrer Entwicklung positiv zu unterstützen.

Alle Seminare der Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung finden in überschaubaren Gruppengrößen und unter Anleitung von langjährig erfahrenen Trainer*innen statt. Die Vermittlung von Lerninhalten gelingt somit kompakt, effizient und nachhaltig.

Ausbildung zum LernCoach (nlpaed)

Mit der Ausbildung sind alle pädagogisch Interessierten angesprochen, die Lernende aller Altersstufen einzeln oder in Gruppen zu mehr Lernfreude und -erfolg führen möchten. Die Teilnehmer*innen lernen verschiedene Interventionen aus dem lösungsorientierten Coaching, NLP, Gedächtnistraining und neuester Lernpsychologie kennen und anzuwenden. Ziel ist es, die künftigen LernCoaches in die Lage zu versetzen, effektive Lernprozesse bei Kindern und auch Erwachsenen lösungs- und ressourcenorientiert zu fördern und zu unterstützen, Lernblockaden zu lösen, leichteres Lernen möglich zu machen und Prüfungsstärke zu entfalten.

Themen sind unter anderen: die Neurobiologie des Lernens, Lernprofil-Check, Gehirn- und typgerechtes Lernen, Visuelles Lernen, Lernorganisation, Mnemotechniken, Lösen von Lernblockaden, Konzentrations- und Motivationstechniken, ADHS, Hochbegabung, Elternberatung, Transfer in den eigenen Aufgabenbereich. Die gesamte Ausbildung ist konsequent praxisorientiert, interaktiv, lebendig und von einer wertschätzenden, Atmosphäre geprägt.

Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien des nlpaed-Verbandes (Verband für neurolinguistische Verfahren in Pädagogik und Erziehung) und kann bei Erfüllung aller Voraussetzungen durch diesen zertifiziert werden.

Zeitraum: 25.09.2020 bis 31.01.2021,
Fortbildungsumfang: 80 Unterrichtsstunden (vier Wochenendseminare je 20 Stunden), inklusive zwei Stunden Gruppensupervision

Gebühren (inkl. Seminarunterlagen): 1188,00 €

Weitere Infos: Ausbildung zum LernCoach (nlpaed)

Informationen zur Seminarleiterin:
Brigitte Bernhard, NLP-Lehrtrainerin (DVNLP), lizenzierte LernCoach-Trainerin (nlpaed), LAB-Profil-Practitioner, Embodimenttrainerin (zertif.)

Fortbildungsseminar Hochsensible Kinder. Erkennen – Verstehen – Unterstützen

Etwa jedes fünfte Kind besitzt einen hochsensiblen Wesenszug und erlebt damit die Welt intensiver und detailreicher als andere. Unter der Vielfalt von Alltagsreizen auf verschiedenen Sinneskanälen leiden solche Kinder schnell. Das Wochenendseminar informiert Eltern und andere pädagogische Bezugspersonen (wie zum Beispiel Erzieher*innen oder Lehrer*innen) zum Thema. Darüber hinaus bietet es auch vielseitige praktische Anregungen dazu, hochsensible Kinder zu erkennen, besser zu verstehen und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Seminarinhalte sind neben der Informationsvermittlung auch das Erfassen hochsensibler Bereiche anhand von Beispielen, das Kennenlernen von Einschätzungsbögen zur Hochsensibilität, die Annäherung zum Verstehen einer hochsensiblen Wahrnehmung (durch praktische Selbsterfahrung), das Kennenlernen und Erfahren hilfreicher Übungen zur Reizfokussierung, Entlastung und Entspannung und die Klärung des Bezugs zur eigenen Sensibilität.

Interaktive und informative Impulsvorträge zu den Bausteinen Erkennen, Verstehen und Unterstützen von Hochsensibilität sind ebenso Bestandteil des Seminars wie Plenums- und Gruppenübungen, (Selbst-)Reflexionsaufgaben, Selbsterfahrungs-und Entspannungsübungen.

Termin: Sa, 14.11./ So, 15.11.2020, Seminarzeiten: Samstag, 13:00 – 17:00 Uhr, Sonntag, 11:00 – 15:30 Uhr

Gebühren (inkl. Seminarunterlagen): 153,00 €

Weitere Infos: Wochenendseminar Hochsensible Kinder

Informationen zur Seminarleiterin:
Daniela Heil, Förderschullehrerin an Schwerpunktschulen, Heilpraktikerin Psychotherapie, langjährige Vortrags-, Seminar- und Beratungstätigkeit für hochsensible Menschen

 

Über HAG – Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung

Die Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung (HAG) wurde im Herbst 1995 gegründet. Träger der Akademie ist die Volkshochschule Heidelberg e. V. Die HAG ist auf Fortbildungen im Bereich Gesundheit und Kommunikation spezialisiert. Ziel der Akademie ist es, mit Fort- und Weiterbildungen Menschen einen Zugang zur ganzheitlichen Gesundheit zu ermöglichen. Schwerpunkte der Seminartätigkeit sind Veranstaltungen in den Themenkomplexen Systemische Beratung, Entspannung und Körperarbeit sowie Kommunikation und Coaching. Die Seminarangebote richten sich an Pädagog*innen, Psycholog*innen, Berater*innen, Trainer*innen, Lehrer*innen und Therapeut*innen. Darüber hinaus sind viele der Veranstaltungen offen für alle, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HAG – Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung
Bergheimer Straße 76
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9119-31
Telefax: +49 (6221) 9119-55
http://www.vhs-hd.de/hag

Ansprechpartner:
Lisa Gulden
Beratung und Organisation
Telefon: +49 (6221) 9119-31
E-Mail: gulden@hag-hd.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel