Das Dortmunder Kunsthaufen – Kollektiv macht aus der Not eine Tugend und produziert, unterstützt durch “Dortmund Kreativ – Digitale Perspektiven”, trotz fehlender öffentlicher Bühne; ein Hörspiel: Wolfsbrunnenallee 39 – 43
Die zum Teil im binauralen Verfahren aufgenommenen Geschichten, handeln von fiktiven Bewohner*innen aus Wohnblocks im Dortmunder Norden. Die vorerst vier Episoden versetzen den*die Zuschauer*in direkt in die Wohnräume der vielschichtigen Bewohner*innen. Die wöchentlichen Veröffentlichungen werden vom Kollektiv in liebevoller Kleinarbeit erstellt. Dadurch entsteht ein höchst eigenständiges, mal humoristisches und mal abseitiges, auditives Erlebnis.
Die dezentral organisierte Produktion wird wöchentlich publiziert und fortgeführt. Die Inhalte werden vom Drehbuch über das Mischen von Sounds und Einspielen der Musik bis hin zu den Special Effects komplett selbst generiert. Alle Sprecher*innen sind entweder Teil des Kollektivs oder aus dem Umfeld und haben gemeinsam die Geschichten entwickelt.
Geplant ist jeden Freitag ein anderes Hörspiel zu präsentieren.
Alle Neugierigen können am Freitag, 26.06.2020, 18 Uhr, die Premiere der ersten Episode auf dem YouTube-Kanal des Kunsthaufen – Kollektivs belauschen!
Kunsthaufen-Kollektiv [e. V.]
Haydnstraße 67
44145 Dortmund
Telefon: +49 (176) 60424001
http://kunsthaufen.net
E-Mail: luce.bertermann@kunsthaufen.net