Bad Aibling, Bayerns ältestes Moorheilbad und jüngstes Thermalbad, bietet mit seinem ganzheitlich konzipierten und wissenschaftlich belegtem Anti-Stressangebot „Im Moor zum inneren Gleichgewicht“ ein Präventionsprogramm für mentale Gesundheit und Stressbewältigung. Dabei setzt der renommierte Kurort auf sein bewährtes Heilmittel Moor, sowie auf weitere perfekt abgestimmte Anwendungen zur mentalen Entschleunigung.
Stressbewältigung durch Mooranwendungen
Mit dem dreiwöchigen Bad Aiblinger Präventionsprogramm finden Gestresste wieder zur Ruhe, schöpfen neue Kraft und Zuversicht, die angeschlagene Lebensqualität erhält einen „Frischekick“. Moorbäder sind dabei wesentlicher Bestandteil des komplexen „Regenerations- und Aufbau-Angebots“. Ein Bad im wohligwarmen Moor fördert die tiefe Entspannung des Körpers, lindert Schmerzen und aktiviert ermüdete Muskeln. Neben Moorbädern bietet Bad Aibling mit seinem „Aufbauprogramm“ auch ein moderates Ausdauertraining sowie verschiedene Entspannungsmethoden und ein Stressmanagementseminar. Alles zusammen hilft, im Rahmen einer dreiwöchigen Rundum-Therapie wieder mentale Kraft zu tanken und zum inneren Gleichgewicht zurückzufinden.
„Wer stressgeplagt und Burnout gefährdet ist, sitzt oftmals in einem Hamsterrad und weiß nicht, wie er da wieder rauskommt“, so der Bad Aiblinger Kurdirektor Thomas Jahn. „Unser hierzu entwickelter Online-Stresstest hilft, zunächst einmal herauszufinden, ob und in welcher Größenordnung jemand von einer bedrückenden Mehrbelastung betroffen ist“, ergänzt er. Sollte der Test positiv ausfallen, empfehlen die Gesundheitsexperten von Bad Aibling, schnellstmöglich mit dem Burnout-Präventionsprogramm zu beginnen, damit Betroffene nicht noch gravierender in den Stress-Sog gezogen werden.
Wer zunächst in das Anti-Stress-Programm einmal „hineinschnuppern“ möchte, für den gibt es die Auszeitwoche: Diese beinhaltet Elemente des dreiwöchigen Stress-Präventionsprogramm wie u.a. Kursstunden im Stressmanagement und in der Achtsamkeitstherapie, Mooranwendungen und Massagen, Rückenschule, Qi Gong, Ausdauertraining, Tai Chi und progressive Muskelentspannung. Das einwöchige Recovery-Programm kostet im Kursformat (selbstverständlich unter Einhaltung strenger Hygienevorgaben) 440 Euro pro Person zzgl. Unterkunft, Verpflegung und Kurtaxe.
Weitere Informationen zum Aiblinger Stress-Präventionsprogramm: https://www.bad-aibling.de/gesundheit/indikationen-angebote/mentale-gesundheit/burnout-praevention/praeventionsprogramm/
Bad Aibling ist Bayerns ältestes Moorheilbad und Deutschlands jüngstes Thermalbad. Mit insgesamt zwei auf Moorbehandlungen spezialisierten Gesundheitskliniken mit erfahrenen medizinisch-therapeutischen Fachkräften, einem Kurmittelhaus sowie der Therme Bad Aibling, bietet der Kurort im oberbayerischen Mangfalltal beste Voraussetzungen für einen Gesundheitsurlaub. Neben den traditionellen Mooranwendungen und dem breiten Wellness-Angebot zeichnet sich Bad Aibling durch die wohltuende Wirkung seines Heilwassers, das mittlerweile staatlich anerkannt ist, aus. Die besondere natürliche Heilwirkung des oberbayerischen Moores erkannte 1845 der bayerische Gerichtsarzt Dr. Desiderius Beck, dem Bad Aibling seine Moortradition verdankt. Der Behandlung mit Moor wird vor allem bei Gelenk- und Wirbelsäulenleiden, Rheuma, Arthrose, Durchblutungsstörungen, Bandscheibenschäden oder Frauenleiden ein positiver Effekt nachgesagt. Im Jahr 2020 feiert die Kurstadt gleich ein Doppel-Jubiläum: 175 Jahre Moorbad, 125 Heilbad.
Mehr Informationen unter: www.bad-aibling.de
AIB-KUR Gesellschaft für Kur & Tourismus Bad Aibling mbH & Co. KG
Wilhelm Leibl Platz 3
83043 Bad Aibling
Telefon: +49 (8061) 9080-0
Telefax: +49 (8061) 37156
http://www.aib-kur.de
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-25
E-Mail: badaibling@wilde.de
Wilde & Partner Communications
Telefon: +49 (89) 179190-25
E-Mail: badaibling@wilde.de