Rückenschmerzen sind in Deutschland weit verbreitet. Mit 17 Millionen Betroffenen hat sich der Rückenschmerz sogar zur Volkskrankheit Nr. 1 entwickelt. Diese Situation wird durch die aktuelle Corona-Krise zusätzlich verschärft: Die Deutschen bewegen sich seit einem Vierteljahr deutlich weniger als zuvor, sodass die Zahl der Betroffenen rapide zugenommen hat und Mediziner Alarm schlagen.
Trotz der Vielfältigkeit der Beschwerdebilder (Überlastungen, Verspannungen, Ischialgie, Hexenschuss, Bandscheibenvorfall) steht eine Gemeinsamkeit fest: Bei mehr als der Hälfte der Betroffenen sind akute oder chronische Reizungen der Rückennerven die Ursache des Schmerzes. Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der gesamte Rücken von sensiblen Nervenbahnen durchzogen ist, die sich in einem feinen Netz, vom Rückenmark über den oberen und unteren Rücken spannen. Eine effektive Therapie muss daher immer auch an der Schmerzursache ansetzen – der Reizung, Quetschung oder Entzündung der Rückennerven. Herkömmliche Schmerzmittel helfen hierbei kaum, da sie nicht gegen die ursächliche Reizung der Rückennerven wirken. Mediziner der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) haben dies in ihrer Leitlinie bestätigt.
Mit Lumbagil® hat das BfArM ein neues OTC-Arzneimittel zur gezielten Behandlung aller Arten schmerzhafter Nervenerkrankungen zugelassen, dass effektiv gegen die gängigen Ursachen von Rückenschmerzen vorgeht. Das Naturarzneimittel schließt eine Lücke im Empfehlungssortiment der Apotheke, denn die Liste zugelassener rezeptfreier Arzneimittel zur Behandlung insbesondere von Ischiasschmerzen ist kurz. Bei der Mehrheit der im Markt beworbenen Präparate handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel, deren Wirkaussagen durch die europäische Health Claims Verordnung (EFSA) mehrheitlich untersagt wurden.
Der Rücken-Spezialist aus der Natur
Lumbagil® ist ein zugelassenes natürliches Arzneimittel. Es enthält die wirkstarke Heilpflanze Aconitum napellus (Blauer Eisenhut) in verdünnter Form. In der Naturheilkunde stellt der Blaue Eisenhut eines der wirksamsten Mittel bei Neuralgien (Nervenschmerzen) dar und ist für seine schmerzlindernde Wirkung bekannt.
Typische Einsatzgebiete gemäß Zulassung oder ärztlicher Empfehlung sind die Behandlung akuter oder chronischer Rückenschmerzen. Hierbei bekämpft Lumbagil® die ursächliche Reizung der Rückennerven, wodurch sich die verkrampfte Muskulatur löst und der Schmerz gelindert wird. Für das Naturarzneimittel sind keine Neben- oder Wechselwirkungen bekannt. Lumbagil® ist auch zur dauerhaften Einnahme bei chronischen Beschwerdeverläufen zugelassen.
Ischiaschmerzen effektiv behandeln
Insbesondere der sensible Ischiasnerv, der im unteren Rücken entspringt, führt häufig zu quälenden Schmerzen. Im Rahmen der Zulassung wurde für Lumbagil® explizit die Wirksamkeit bei Ischialgien herausgestellt. Damit ist Lumbagil® das einzige freiverkäufliche Arzneimittel zur Behandlung von Ischiasschmerzen.
Informationen für das Beratungsgespräch
Die Einführung des modernen Naturarzneimittels wird von einer großen ganzjährigen Printkampagne begleitet (u.a. Tageszeitungen, Publikumszeitschriften). Für eine optimale Beratung am HV stehen dem Apothekenpersonal Patientenflyer rund um das Thema Rückenschmerzen zur Verfügung.
Weitere wichtige Informationen zum neuen Rücken-Spezialisten Lumbagil® sowie rund um das Thema Rückenschmerzen sind auf der Produkt-Website zu finden: www.lumbagil.de
Das Servicematerial kann bei den Mitarbeitern des Kunden-Service-Center der Heilpflanzenwohl GmbH angefordert werden. Dieses steht den Apothekenteams auch bei Fragen rund um Lumbagil® persönlich zur Verfügung (Telefon: +49 30 209 66 97 81).
Die Heilpflanzenwohl GmbH ist eine Tochter des schweizerischen Pharmaunternehmens Heilpflanzenwohl AG mit Sitz in Baar.
Heilpflanzenwohl GmbH
Helmholtzstrasse 2-9
10587 Berlin
Telefon: +49 (30) 2096697-81
http://www.heilpflanzenwohl.de
E-Mail: anja.walbrun@heilpflanzenwohl.com