Wie beziehen sich afrikanische Schriftstellerinnen und Schriftsteller auf afrikanische und westliche Erzählungen über ›Afrika‹? Mit ihren Gedanken wird die Open-Space-Ausstellung ›Narrating Africa‹ in #StepTwo nun fortlaufend ergänzt, umgeschrieben und neu gefügt. Zum Auftakt der zweiten Ausstellungsphase ist vom 13. Juni an die Projektseite ›Narrating Africa Digital‹ auf der Website des DLA geöffnet: Mit Videoclips wird das Konzept der Ausstel-lung vorgestellt, afrikanische Schriftstellerinnen und Schriftsteller, u.a. Rémy Ngamije, Ildevert Méda und Jennifer Nansubuga Makumbi, lesen auf Englisch, Deutsch oder Französisch aus ihren Texten; zudem kommentieren die Kuratorinnen und Kuratoren, u.a. Annette Bühler-Dietrich (Universität Stuttgart) und die Leiterin der Museen, Heike Gfrereis.

Die Open-Space-Ausstellung ›Narrating Africa‹, die sich in zwei Phasen teilt, zeigt seit dem 10. November 2019 in #StepOne Afrika-Darstellungen aus der deutschen Literatur seit 1800 und lädt zur kritischen Auseinandersetzung mit diesen politisch und ethisch fragwürdigen Texten ein. Im Rahmen eines Literaturfestivals, ursprünglich geplant für den 13. und 14. Juni 2020, sollte die Ausstellung von internationalen Gästen aus Afrika, Amerika und Europa erweitert werden. Coronabedingt wird das Literaturfestival auf das Jahr 2021 verschoben. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Das Ausstellungsprojekt im Literaturmuseum der Moderne wird bis zum 1. August 2021 verlängert.

›Narrating Africa Digital‹: https://www.dla-marbach.de/museen/wechselausstellungen/africa-digital/

Der Link wird am Samstag, den 13. Juni, freigeschaltet.

In Zusammenarbeit mit Annette Bühler-Dietrich (Universität Stuttgart) und der Universität von Namibia. Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de

Ansprechpartner:
Dr. Dietmar Jaegle
Stellv. Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (7144) 848-604
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: dietmar.jaegle@dla-marbach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel