memoresa funktioniert so: In einfachen Schritten wird der Nutzer systematisch durch ein digitales Ordnungssystem geführt, um alle Accounts und Konten mit dem nötigen Überblick verwalten zu können. Ob Social Media Account oder Handy-Vertrag: für jedes Thema gibt es eine digitale Schublade, die mit einem Klick geöffnet werden kann. Auch das Hinterlegen wichtiger Dokumente ist ganz einfach: Statt endloser Formulare können Rechnungen per E-Mail (ab Version 2.0) weitergeleitet, Fotos von Dokumenten über die App hochgeladen oder das Browser-Plugin (ab Version 2.0) genutzt werden. Nach diesem Schritt extrahiert memoresa automatisch die relevanten Informationen. Das bedeutet: Bei memoresa werden nicht nur Dokumente hochgeladen wie etwa in einer Cloud, sondern auch relevante Inhalte erfasst. So sind beispielsweise monatliche Kostenaufstellungen möglich. Auf dieser Basis besteht die Möglichkeit zu verschiedenen Sortiermöglichkeiten und Übersichten.
"In der Version 1.0 haben wir besonderen Wert auf das einfache und sichere Zusammentragen der Daten gelegt, die Anmeldung ist mit einem Klick per Google, facebook oder Linkedin möglich", erklärt CTO und Co-Founder Steffen Stundzig. "Diese Funktionalitäten wollen wir in den kommenden Wochen konsequent erweitern und um die Themenbereiche Vollmacht, Zahlungs- oder Partnerintegration ergänzen."
"Mit memoresa wollen wir all jene unterstützen, die endlich Ordnung in ihre Unterlagen bringen und zusätzlich Vertraute und Nachfolger vom Papierkrieg entlasten wollen", ergänzt CFO und Co-Founder Jörg Schädlich. "Dabei zielt das Angebot auch auf Unternehmer, die Regelungen innerhalb des Führungskreises in einem exklusiven und sicheren Raum hinterlegen und teilen möchten."
memoresa ist die Online-Plattform für die Dokumentation und Verwaltung wichtiger Dokumente und Informationen von Privatpersonen und Unternehmen. Digitale Zugänge und Konten bei Banken, Versicherungen, Versorgern und sozialen Netzwerken können einfach, flexibel und sicher über ein benutzerfreundliches Onlineportal gepflegt und aktualisiert werden. 2019 gegründet, sieht sich das Startup mit Sitz in Leipzig als Partner von Anwälten, Notaren und Bestattern und leistet zudem Hilfestellung bei der Verwaltung des digitalen Erbes.
Das Management des Unternehmens setzt sich aus den Gründern und Geschäftsführern Steffen Stundzig und Jörg Schädlich zusammen und wird vom Team um Prof. Dr. Felix Buchmann beraten. Das Start-up wird von verschiedenen staatlichen wie privatwirtschaftlichen Stellen gefördert, darunter Sächsische Aufbau Bank SAB, Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle – BAFA sowie das Mittelstandsförderprogramm der Stadt Leipzig.
memoresa GmbH
Karl-Liebknecht-Straße 14
04107 Leipzig
http://memoresa.de
Telefon: +49 (341) 978551-87
E-Mail: info@memoresa.de
Telefon: +49 (341) 978551-87
E-Mail: info@memoresa.de