Das Seminar: Die Sense – Mähen auf traditionelle Art ist der richtige Kurs für diejenigen, die künftig häufiger zur Sense greifen möchten, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Der nächste Kurs findet statt am Donnerstag, 4. Juni, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest.

Richtig geschärfte, das heißt gut gedengelte und gewetzte Sensen, sind die Voraussetzung für erfolgreiches Mähen. Durch die richtige Technik, die vom Sensenverein Österreich entwickelt wurde, kann jeder Teilnehmer in diesem Kursus das erfolgreiche Sensenmähen lernen. Die Teilnehmer beschäftigen sich unter anderem mit Materialkunde und dem sicheren Umgang mit der Sense, mit dem richtigen Einstellen und Schärfen sowie mit der korrekten Mähtechnik für ermüdungsfreies Mähen. Neben der Vorstellung verschiedener Sensentypen, gibt Sensenlehrer Karsten Schmidt auch Tipps zum Rechen, Abtransportieren und Verwenden des Mähgutes.

Das Seminar dauert von 7.30 bis 16 Uhr. Frühstück und Abendessen sind in Haus Düsse möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Landwirte und landwirtschaftliche Arbeitnehmer aus NRW bezahlen 132 Euro für das Seminar, sonstige Teilnehmer 155 Euro. In dem Beitrag sind Tagungsunterlagen, Mittagessen und Getränke im Seminarraum enthalten. Weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung gibt es unter www.duesse.de in der Rubrik Aktuelle Veranstaltungen und Seminare.

https://www.landwirtschaftskammer.de/duesse/kalender/sonstige/2020-06-04-sensen.htm

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Telefon: +49 (251) 2376-0
Telefax: +49 (251) 2376-521
https://www.landwirtschaftskammer.de

Ansprechpartner:
Uwe Spangenberg
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Telefon: +49 (251) 23762-34
Fax: +49 (251) 23762-33
E-Mail: uwe.spangenberg@lwk.nrw.de
Bernhard Rüb
Pressestelle
Telefon: +49 (221) 5340-351
Fax: +49 (228) 7038434
E-Mail: bernhard.rueb@lwk.nrw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel