.

  • PATRIZIA erweitert globales Innovation Ecosystem mit Investment in führenden asiatischen Venture Capital Tech Fonds
  • Der Fonds konzentriert sich auf aufstrebende Technologieunternehmen in Asien, die den globalen Immobilienmarkt verändern werden
  • PATRIZIA baut ihre Technologieführerschaft aus und fördert in der gegenwärtig herausfordernden globalen Wirtschaftslage die Innovationskultur in der Immobilienbranche

Die PATRIZIA AG, der globale Partner für pan-europäische Immobilien-Investments, ist eine Partnerschaft mit der asiatischen PropTech Venture Capital Plattform Taronga Ventures eingegangen und beteiligt sich an dem neuesten RealTech Ventures Fund von Taronga. Der Fonds investiert in Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum, die in den Bereichen PropTech, Construction Tech, Mobilität, Infrastruktur, Energie und Nachhaltigkeit sowie Big Data und Internet of Things tätig sind.

Dieses jüngste Investment von PATRIZIA ist Teil der Strategie, die globale Innovationslandschaft für sich zu nutzen. Das Unternehmen diversifiziert sein Ecosystem mit etablierten lokalen Partnern über verschiedene Länder und Regionen hinweg. Dazu gehören Venture Capital Firmen, Universitäten und Think Tanks, die die gleiche Denkweise haben und positiven Einfluss auf die Gesellschaft nehmen wollen.

Dr. Manuel Käsbauer, Chief Technology & Innovation Officer bei PATRIZIA: "Wir machen unser Unternehmen fit für die Zukunft, indem wir die neuesten Tech Solutions aus ganz Asien ausfindig machen. Die Lösungen versetzen uns in die Lage, die nächste Welle technischer Innovationen maßgeblich mitzugestalten. Taronga Ventures ist ein Partner, der perfekt zu unserer eigenen Mission passt – die Gesellschaft in allem, was wir tun, positiv zu beeinflussen. So hat Taronga Ventures beispielsweise in innovative Lösungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie investiert, u.a. in intelligente Wärmesensoren. Diese Sensoren können Büroangestellte identifizieren, die ihren Arbeitsplatz mit Fieber oder erhöhter Körpertemperatur betreten. Darüber hinaus erfüllt der Fonds alle Voraussetzungen, um aufstrebende Unternehmen zu unterstützen, die großartige Ideen haben, aber im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld aufgrund des Corona-Virus vor Herausforderungen stehen".

Die Partnerschaft mit Taronga Ventures hilft PATRIZIA, die digitale Transformation der Branche voranzutreiben und durch neue Spitzentechnologien Mehrwert zu schaffen. Die Technologien sollen das Tagesgeschäft des Unternehmens als führender Immobilien-Investmentmanager verbessern und vereinfachen, aber auch innovative Produkte und Dienstleistungen für den wachsenden globalen Kundenstamm entwickeln.

Jonathan Hannam, Managing Partner von Taronga Ventures: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit PATRIZIA bei unserem neuesten Fonds. Die starke europäische Präsenz und das Portfolio von PATRIZIA stellen einen großen Mehrwert für unsere Plattform dar. Hinzu kommt die innovative Denkweise des Unternehmens und das Bestreben, mit nachhaltigen Investments einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Die Erfolgsbilanz im Immobilienbereich und der substanzielle Technologie-Fokus hat PATRIZIA an die Spitze der PropTech-Investments gebracht. PATRIZIA ist der perfekte Partner bei der Auswahl der besten Technologien, um die die digitale Transformation der Immobilienbranche voranbringen. Neben PATRIZIA unterstützen uns weitere große institutionelle Investoren aus den USA und Asien ".

Die jüngste Partnerschaft von PATRIZIA knüpft an das Investment in einen, von dem europäischen PropTech Venture Capital Unternehmen Pi Labs verwalteten Fonds im Februar an. Dieser bietet ebenfalls Zugang zu innovativen Start-ups, jedoch mit Schwerpunkt Europa. Durch das Investment in den asiatischen PropTech Fonds baut PATRIZIA ihre globale Präsenz weiter aus. Es untermauert die Strategie des Unternehmens, die nächste Generation der Immobilienbranche weltweit mitzugestalten und damit die Position als führendes Unternehmen in der Transformation der Branche weiter zu stärken.

PATRIZIA verfügt über ein immer größer werdendes Portfolio an Investments in führende Technologien, darunter die KI-Plattform Cognotekt der Datenmanagementdienstleister EVANA; WiredScore, das globale Bewertungssystem für digitale Konnektivität in Gewerbe- und Wohnimmobilien; control.IT, der Marktführer für Asset- und Portfolio-Management-Software im deutschsprachigen Raum, und BrickVest, die unabhängige, globale, offene Branchenplattform für Immobilieninvestments.

Über die PATRIZIA Immobilien AG

Die PATRIZIA AG ist seit 36 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über ihr etabliertes lokales Netzwerk in allen relevanten Märkten. Als globaler Manager von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen als zuverlässiger und unabhängiger Geschäftspartner für große institutionelle und (semi-)professionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilien- und Infrastrukturvermögen von mehr als 45 Milliarden Euro, größtenteils als Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. PATRIZIA setzt sich für verantwortungsvolle Investments und einen positiven Social Impact ein. Die PATRIZIA Children Foundation hat in den letzten 20 Jahren weltweit über 220.000 bedürftigen Kindern geholfen und ihnen Zugang zu Bildung ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PATRIZIA Immobilien AG
Fuggerstraße 26
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 50910-000
Telefax: +49 (821) 50910-999
http://www.patrizia.ag

Ansprechpartner:
Christoph Liedtke
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (821) 50910-636
E-Mail: communications@patrizia.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel