In der heutigen Vorstandssitzung ist Marco Swoboda, Finanzvorstand von Henkel, neu ins Präsidium des Deutschen Aktieninstituts gewählt worden. Swoboda folgt damit auf Carsten Knobel, dem Vorstandsvorsitzenden von Henkel, der sich viele Jahre im Präsidium und Vorstand des Deutschen Aktieninstituts verdient gemacht hat.

Der Präsident des Deutschen Aktieninstituts, Dr. Hans-Ulrich Engel, gratulierte Marco Swoboda zur Wahl ins Präsidium. "Ich freue mich, dass mit Marco Swoboda wieder ein ausgewiesener Finanzexperte Henkel im Präsidium des Deutschen Aktieninstituts vertritt. Wir freuen uns auf seinen Input und die Zusammenarbeit."

Engel dankte zudem Carsten Knobel für seine langjährige Mitarbeit im Präsidium: "Wir lassen Sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge ziehen. Mit Ihnen verlieren wir ein Präsidiumsmitglied, das sich für die Belange des Kapitalmarkts immer aktiv eingesetzt hat. Mit ihrem Nachfolger aber haben Sie für Kontinuität gesorgt, sodass wir uns weiter der Unterstützung von Henkel gewiss sein können," so Engel.

Marco Swoboda bedankte sich für die Wahl und hob hervor: "Das Deutsche Aktieninstitut bietet eine großartige Plattform, um sich zu aktuellen Kapitalmarktthemen auszutauschen. Den Gesprächen und Diskussionen in Vorstand und Präsidium und dem Austausch mit der Politik sehe ich daher mit Freude entgegen."

Carsten Knobel sagte: "Ich habe die gute Zusammenarbeit im Präsidium und Vorstand immer sehr geschätzt und werde dem Deutschen Aktieninstitut weiter eng verbunden bleiben. Ich freue mich, dass mit unserem Finanzvorstand Marco Swoboda in Zukunft wieder ein erfahrener Vertreter von Henkel im Präsidium mitwirken wird."

Der Wechsel in Präsidium und Vorstand des Deutschen Aktieninstituts erfolgt, da Carsten Knobel seit Januar 2020 Vorstandsvorsitzender der Henkel AG & Co. KGaA ist. Zuvor war Carsten Knobel seit 2012 Mitglied des Vorstands von Henkel und u.a. zuständig für Finanzen. Den Lebenslauf seines Nachfolgers, Marco Swoboda, finden Sie hier.

Über den Deutsches Aktieninstitut e.V.

Seit 1953 vertritt das Deutsche Aktieninstitut e.V. die Interessen der kapitalmarktorientierten Unternehmen, Banken, Börsen und Investoren. Unsere Mitglieder repräsentieren 85 Prozent der Marktkapitalisierung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften. Im engen Dialog mit der Politik arbeiten wir konstruktiv an der Entwicklung von Kapitalmärkten und deren Rahmenbedingungen. Unser Ziel ist zudem, die Aktie als Finanzierungs- und Anlageinstrument in Deutschland zu fördern. Zu unseren Kernthemen zählen die Kapitalaufnahme über Primärmärkte, der Handel von Wertpapieren und die Rechte und Pflichten von Vorständen, Aufsichtsräten und Aktionären. Wir führen zudem die Geschäftsstelle der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex. Von der Rhein-Main-Metropole Frankfurt aus stehen wir in regelmäßigem fachlichen Austausch mit unseren Mitgliedern und bringen ihre Positionen über unser Hauptstadtbüro in Berlin und unser EU-Verbindungsbüro in Brüssel in die Gesetzgebungsprozesse ein. Nähere Informationen zum Deutschen Aktieninstitut finden Sie unter www.dai.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Aktieninstitut e.V.
Niedenau 13-19
60325 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 92915-0
Telefax: +49 (69) 92915-12
http://www.dai.de

Ansprechpartner:
Dr. Uta-Bettina von Altenbockum
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 92915-47
Fax: +49 (69) 92915-12
E-Mail: altenbockum@dai.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel