Eine noch nie dagewesene Situation brachte nun eine einmalige Entscheidung hervor. Gemeinsam mit Valerie Gorgus entschied die Rheingauer Weinwerbung GmbH, ihr die Möglichkeit zu geben ein Jahr länger als Rheingauer Weinkönigin und somit als Botschafterin für den Wein und die Region unterwegs zu sein.

Valerie Gorgus wurde am 14.09.2019 auf Schloss Johannisberg zur Rheingauer Weinkönigin 2019/20 gekrönt. Dieses Amt ist normalerweise auf ein Jahr begrenzt. In dieser Zeit repräsentiert die Weinkönigin den Rheingauer Wein bei mehr als 150 Terminen regional und national. Dabei gehört das Eröffnen von Weinfesten, Krönung der Ortsweinmajestäten aber auch das Begleiten von Podiumsdiskussionen und Pressereisen genauso dazu wie Interviews geben, Weinproben halten oder den Rheingau national auf unterschiedlichen Messen zu vertreten. Eigentlich ein spannendes Jahr in dem die Weinkönigin interessante Gespräche führt und für den Wein und die Region begeistert.

Auf Grund der Auswirkungen der Corona-Pandemie ist dies alles zurzeit nicht möglich. Die Rheingauer Weinwerbung GmbH entschied sich deshalb für einen ungewöhnlichen Schritt und verlängerte die Amtszeit der 21-jährigen um ein weiteres Jahr. „Ich bin sehr stolz das Weinanbaugebiet Rheingau, den Wein und die Winzer für ein weiteres Jahr zu vertreten und freue mich diese mit meiner Leidenschaft und Lebensfreude zu repräsentieren“ strahlt Valerie Gorgus.

Alexandra Unger vertritt den Rheingau bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin

Wie die Wahl der Deutschen Weinkönigin in diesem Jahr im September aussieht, werden die Gremien des Deutschen Weininstitutes (DWI) noch diesen Monat entscheiden. Die Richtlinien des DWI lassen aber die Entsendung einer Gebietsweinprinzessin zu.

„Ungewöhnliche Zeiten benötigen ungewöhnlich Entscheidungen.

Damit der Rheingau bei dem bundesweit beliebten Event dabei sein kann, haben wir unsere Rheingauer Weinprinzessin Alexandra Unger angesprochen“, erklärt der Rheingauer Weinbaupräsident Peter Seyffardt.

Alexandra Unger vertrat bereits im Amtsjahr 2017/18 als Rheingauer Weinprinzessin bei zahlreichen Veranstaltungen den Rheingau regional und national. Ihre zweite Amtszeit als Rheingauer Weinprinzessin beendet die 23-jährige nun im September mit der Wahl zur Deutschen Weinkönigin.

„Mein großer Traum geht nun doch in Erfüllung und ich darf auf der großen Bühne des SWR um die Krone der Deutschen Weinkönigin kämpfen. Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich die Chance bekommen habe und werde alles für den Rheingau geben“, freut sich Alexandra Unger.  

Amt der Rheingauer Weinprinzessin 2020/21 wird ausgeschrieben

Damit Valerie Gorgus das Amt als Rheingauer Weinmajestät ab September nicht allein bestreiten muss, wird das Amt der Rheingauer Weinprinzessin unter den Ortsweinmajestäten im Rheingau ausgeschrieben. „Klar ist aber auch, dass unser bei Jung und Alt beliebtes Event Rheingau Royal in seinem bisherigen Rahmen nicht stattfinden kann;“ bedauert Andrea Engelmann, die Geschäftsführerin der Rheingauer Weinwerbung GmbH.

Ende September wäre die Rheingauer Weinkönigin eigentlich im ansprechenden Ambiente des Schloss Johannisberg während einer 1,5 stündigen Wahl-Gala gekrönt worden. Im Anschluss wäre die Entscheidung mit einer Krönungsparty gefeiert worden.

„Wir arbeiten gerade an einem ansprechenden Alternativprogramm unter Vorlage der aktuellen Hygienemaßnahmen. Natürlich krönen wir unsere Rheingauer Weinprinzessin 2020/21 in einem würdigen Rahmen,“ verspricht Andrea Engelmann weiter.

Digitale Weinbotschafterinnen für den Rheingau

Zurzeit sind die Rheingauer Weinmajestäten als digitale Botschafterinnen unterwegs und bringen den Rheingauer Wein und seine Geschichten mit charmanten und kreativen Videos an die Besucher von nah und fern. Als Moderatorin der digitalen After-Work-Reihe #WineTalk @Rheingau begrüßt Valerie Gorgus jeden Donnerstag um 18:30 Uhr zwei Winzer*innen im Studio und sorgt für ein abwechslungsreiches Programm.

„Es macht mir sehr viel Spaß den Rheingauer Wein durch die Kamera vorzustellen und so ein Stück meiner Heimat ins Wohnzimmer zu bringen“ begeistert sich Valerie Gorgus. „Aber ich vermisse auch den direkten Kontakt und freue mich umso mehr auf die vielen großartigen Veranstaltungen und interessanten Gespräche, natürlich immer mit einem Glas Rheingauer Riesling“, schaut Valerie auf die Zukunft.

 

Über die Rheingauer Weinwerbung GmbH

Die Rheingauer Weinwerbung GmbH (RWW) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation für das Weinanbaugebiet Rheingau.

Am 17.12.1992 wurde die Gebietsweinwerbung der Rheingauer Weinwirtschaft als privatwirtschaftliche Initiative in der Rechtsform einer GmbH als "Gesellschaft für Rheingauer Weinkultur mbH" (GRW) gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Rheingauer Weinbauverband e.V. Von 1952 bis 1992 hatte der Rheingauer Weinwerbung e.V. die Aufgaben wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheingauer Weinwerbung GmbH
Rheinweg 30
65375 Oestrich-Winkel
Telefon: +49 (6723) 602720
Telefax: +49 (6723) 6027215
http://www.rheingau.com

Ansprechpartner:
Isabel Baum
Marketing & PR
Telefon: +49 (6723) 6027221
E-Mail: wein@kulturland-rheingau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel