ZUMBau, die gemeinsame Qualifizierungsinitiative der Spitzenverbände der Bauwirtschaft, dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau), feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum. Mehr als 14.000 Teilnehmer haben in dieser Zeit bereits ihren Befähigungsnachweis zum geprüften „Geprüfter/geprüfte Baumaschinenführer*in der Bauwirtschaft“ in mindestens einer der insgesamt 14 Maschinenkategorien erworben. Erst kürzlich wurden auf Grund es steigenden Bedarfs die Maschinenkategorien LKW-Ladekrane und Untendreher Krane neu ins Portfolio aufgenommen.

„ZUMBau setzt damit erneut Maßstäbe in der deutschen Bauwirtschaft. Unternehmern wird ein bewährter, verlässlicher Qualitätsstandard für die Auswahl und Unterweisung ihres Personals an die Hand gegeben“, erklärten die Vorsitzenden des Zulassungsausschusses, Dipl.-Ing. (FH) Adolf Kugelmann (ZDB) und Thomas Hackl (HDB).

Pünktlich zum Jubiläum geht auch eine komplett überarbeitete Website mit neuen Funktionalitäten für die Nutzer und die beteiligten 29 zugelassenen Prüfungsstätten an den Start (www.zumbau.org).

Weitere Informationen hierzu gibt der Zulassungsausschuss für Prüfungsstätten von Maschinenführern in der Deutschen Bauwirtschaft GbR – ZUMBau.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
Kurfürstenstraße 129
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 21286-0
Telefax: +49 (30) 21286-240
http://www.bauindustrie.de

Ansprechpartner:
Silke Schulz
Telefon: +49 (30) 21286-143
Fax: +49 (30) 21286-189
E-Mail: silke.schulz@bauindustrie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel