Das Bauhaus Museum Dessau, das historische Bauhausgebäude und das Konsumgebäude in der Siedlung Dessau-Törten können ab Dienstag, 12. Mai 2020, wieder besichtigt werden. Voraussetzung sind strenge Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, die gewisse Einschränkungen und veränderte Abläufe zur Folge haben. Als Ausgleich bietet die Stiftung Bauhaus Dessau neue Wege und Einblicke zur Erkundung des Bauhaus Dessau. Außerdem erhalten die Besucher*innen bis einschließlich 30. Juni 2020 ermäßigten Eintritt. „Auch wenn es zunächst noch keinen Normalbetrieb geben kann, so freuen wir uns doch sehr, dass wir nach acht Wochen wieder Gäste in unseren Häusern begrüßen dürfen“, sagt Claudia Perren, Direktorin und Vorstand der Stiftung Bauhaus Dessau.

Auch beim Besuch des Bauhaus Dessau gelten nun coronabedingte Regeln: Mindestabstand von zwei Metern einhalten und Mund-Nase-Schutz tragen. Vorschrift ist außerdem, dass jeder Gast einen Kontaktfragebogen ausfüllen muss, mit dem eventuelle Infektionsketten nachverfolgt werden können. Um die Kontaktbeschränkung einzuhalten, wird darüber hinaus die Besucherzahl in den Gebäuden beschränkt. Auch Führungen können vorerst nicht angeboten werden.

Der Besuch des Bauhaus Dessau lohnt sich trotzdem!

Im Bauhausgebäude wird die Aula mit der historischen Bauhausbühne geöffnet. Sie ist normalerweise nur im Rahmen von Führungen zu sehen. Des Weiteren werden die Besucher*innen durch das Treppenhaus hinter dem berühmten Bauhaus-Schriftzug geleitet, das üblicherweise gar nicht zugänglich ist. Das historische Direktorenzimmer muss verschlossen bleiben, kann aber über die Bauhaus Dessau App virtuell erkundet werden.

Die Bauhaus Dessau App bietet pünktlich zu Wiedereröffnung zwei neue Module, die auch den individuellen Besuch des Bauhaus Museums Dessau bereichern. Bauhaus Fokus ist eine 30-minütige Audiotour durch die Ausstellung Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung. Mit dieser Highlighttour tauchen die Besucher*innen ein in eine faszinierende Geschichte rund um Oskar Schlemmers weltbekanntes Triadisches Ballett, László Moholy-Nagys farbenfrohen Licht-Raum-Modulator oder Marcel Breuers luftigen Clubsessel B 3. Das Bauhaus-Spiel Aktive Linie visualisiert mithilfe von Augmented Reality (AR) die eigene Bewegung als eine sichtbare Zeichenspur im Raum. So hinterlassen die Besucher*innen virtuelle Spuren im realen Raum, die anderen als Anregung für ihre eigene Bewegungskunst dienen können.

Darüber hinaus bieten die ZeichenKITS die Möglichkeit, das Bauhausgebäude und das Bauhaus Museum Dessau über Stift und Papier zu entdecken.

Tickets sind vor Ort erhältlich, empfohlen wird jedoch der Kauf vorab im Online-Shop.

Die Meisterhäuser bleiben zunächst geschlossen. Wegen der beengten Räumlichkeiten kann der Mindestabstand von zwei Metern nicht konsequent eingehalten werden. Auch Übernachtungen im Ateliergebäude sind noch nicht möglich, da touristische Reisen ins Land Sachsen-Anhalt derzeit nicht erlaubt sind.

Die aktuellsten Infos gibt es online unter: bauhaus-dessau.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau
Telefon: +49 (340) 6508-250
Telefax: +49 (340) 6508-226
http://www.bauhaus-dessau.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel