Eine nachhaltige Erholung von der Covid-19-Pandemie erfordert die richtigen Instrumente. Das ist die Kernaussage der „Technischen Expertengruppe für nachhaltige Finanzierung (TEG)“ der EU, der die RICS angehört und die eingerichtet wurde, um die Europäische Kommission bei der Umsetzung des Aktionsplans zur Finanzierung von nachhaltigem Wachstum zu beraten.

Sabine Georgi, Country Managerin der RICS Deutschland: „Wir sind der Ansicht, dass die EU-Taxonomie als Leitfaden für Pläne der öffentlichen und privaten Hand zur Erholung von der Covid-19-Pandemie dienen kann.“

Während sich Regierungen, öffentliche Institutionen und der Privatsektor auf den Schutz von Gesundheit, Einkommen und Unternehmen konzentrieren, werden wir gewahr, dass der Aufbau von Kapazitäten und die Widerstandsfähigkeit in unseren sozialen und wirtschaftlichen Systemen den besten Schutz in Krisenzeiten bieten. Georgi: „Wir müssen jetzt darauf achten, wie ein robuster, nachhaltiger und fairer Erholungsprozess nach der Corona-Krise aussieht, um eine größere Widerstandsfähigkeit gegenüber weiteren Umwelt- und Sozialkrisen zu gewährleisten. Der Green Bond Standard (GBS) stellt dabei ein Best-Practice-Modell dar, wie Finanzierungen ökologisch und sozial gestaltet werden können.“

Deswegen beteiligt sich die RICS im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsagenda an einer sehr wichtigen EU-Konsultation zu nachhaltigen Finanzierungen, die die erneuerte europäische Nachhaltigkeitsstrategie beeinflusst, die für die Erholung der EU-Wirtschaft nach Covid-19 von entscheidender Bedeutung ist. Die RICS ruft dazu auf, sich an dieser Konsultation zu beteiligen, die bis zum 15. Juli läuft unter https://ec.europa.eu/info/consultations/finance-2020-sustainable-finance-strategy_en

Über RICS Deutschland

Die RICS wurde 1868 in Großbritannien gegründet und erhielt 1881 die königliche Charter. Heute ist sie eine weltweit tätige Berufsorganisation, die über 130.000 Immobilienexperten rund um den Globus repräsentiert. Die RICS steht für die professionelle Berufsausübung in sämtlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft, über alle Nutzungsarten hinweg. Sie regelt und fördert den Berufsstand auf der Grundlage hoher fachlicher Standards und einer strengen Berufsethik. Die RICS in Deutschland, 1994 in Frankfurt am Main gegründet, nimmt eine führende Position in Kontinentaleuropa ein. Viele herausragende, engagierte Persönlichkeiten der hiesigen Immobilienwirtschaft zählen zu ihren rund 1.800 Mitgliedern. Mit einer Strategie, die die Stärken einer international renommierten Organisation in Einklang mit lokalen Markterfordernissen bringt, bildet der deutsche Nationalverband die Speerspitze des dynamischen Wachstums in der Region.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RICS Deutschland
Junghofstraße 26
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 66102279
Telefax: +49 (69) 650075-19
http://www.rics.org/deutschland

Ansprechpartner:
Sabine Georgi
Leiterin Business Development & Politikberatung
Telefon: +49 (171) 93460-86
E-Mail: sgeorgi@rics.org
Martina Rozok
ROZOK Communication Consulting
Telefon: +49 (30) 4004468-1
Fax: +49 (30) 4004468-9
E-Mail: m@rozok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel