Am Mittwoch wurden die Corona-Beschränkungen im Land Brandenburg gelockert, Museen und Ausstellungshallen dürfen unter Auflagen wieder für den Besucherverkehr öffnen. Der NABU Berlin freut sich, damit endlich auch das NABU Naturschutzzentrum Storchenschmiede in Linum mit seiner Ausstellung über Störche zu öffnen: Ab Samstag, den 25.April sind Besucher*innen willkommen.

"Natürlich werden wir die nötigen Schutzmaßnahmen und Abstandsregelungen umzusetzen, um unsere Mitarbeiter und Gäste nicht zu gefährden" betont die kommissarische Leiterin Lisa Hörig. Aus diesem Grund können noch keine Führungen angeboten werden und es wird vorerst noch keinen Verkauf von Kaffee und Kuchen geben. Dafür können sich die Gäste in der Ausstellungshalle über die Störche und die tierischen Bewohner des Linumer Teichlandes informieren und über eine Live-Kamera die Geschehnisse im Storchenhorst auf dem Dach der Storchenschmiede beobachten. Der Garten bietet viel Platz, mit ausreichendem Abstand zu den anderen Besuchern das Wetter zu genießen und den Störchen beim Klappern zuzuhören und auch für Kinder gibt es auf dem Gelände viel zu entdecken.

Der erste Storch saß schon Anfang März auf dem Horst der Storchenschmiede. Mittlerweile sind im Storchendorf Linum sechs Paare und einige Einzelgänger eingetroffen. Einige haben bereits mit dem Brutgeschäft begonnen. Seit vielen Jahren ist das Dorf Linum, 50 Kilometer nordwestlich von Berlin, von März bis August Heimat für rund 10 Storchenpaare, die verteilt auf Kirchturm, Schornsteinen und Masten ihre Jungen groß ziehen. Im Horst auf dem NABU Naturschutzzentrum Storchenschmiede liegen bereits vier Eier und werden von beiden Partnern abwechselnd bebrütet.

Öffnungszeiten
Samstag: 12- 18 Uhr, Sonntag: 12 – 18 Uhr

Über NABU Berlin

Der NABU Berlin ist ein Mitgliederverband. Über 18.000 Mitglieder unterstützen die Arbeit des NABU Berlin, viele von ihnen engagieren sich in Bezirks-, Fach- und Kindergruppen für den Erhalt der Natur und eine lebenswertere Umwelt. Weitere Informationen über den NABU Berlin finden Sie unter https://berlin.nabu.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NABU Berlin
Wollankstr. 4
13187 Berlin
Telefon: +49 (30) 98641-07
Telefax: +49 (30) 98670-51
http://berlin.nabu.de

Ansprechpartner:
Lisa Hörig
Leiterin des NABU Naturschutzzentrum Storchenschmiede Linum
Telefon: +49 (33922) 50500
E-Mail: storchenschmiede@nabu-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel