Die 36. Auflage von DAS FEST wird wegen der Corona-Pandemie in den Sommer 2021 verschoben, genauer auf den 23. bis 25. Juli 2021. Dann werden auch die Tickets, die ursprünglich für DAS FEST 2020 bestimmt waren, gültig sein. Und auch das Line-Up von DAS FEST 2020 konnten die DAS FEST-Macher um ein Jahr verschieben. „Alle Musikerinnen und Musiker, darunter Weltstar Passenger, Revolverheld und Joris, haben ihr Kommen für 2021 zugesagt und natürlich auch die Künstlerinnen und Künstler, die wir bislang noch nicht verraten haben“, freut sich Martin Wacker, Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Für diese Solidarität möchten wir uns in diesen schwierigen Zeiten ausdrücklich bedanken“, so Wacker weiter.

Ebenso betont er aber auch, dass DAS FEST Karlsruhe – laut der jüngsten Kulturumfrage der Stadt Karlsruhe zusammen mit den SCHLOSSLICHTSPIELEN Karlsruhes meistbesuchte, beliebteste und bekannteste kulturelle Veranstaltung – mehr ist, als nur die Hauptbühne. „Für über 1.000 Künstlerinnen und Künstler, zahlreiche Dienstleister, Helferinnen und Helfer sind die Tage in der Günther-Klotz-Anlage mehr als ein Festival. Süddeutschlands größtes Familienfestival, bei dem rund 70 Prozent des Programms kostenfrei und für die ganze Familie ist, ist sozialer Treffpunkt, Wirtschafts- sowie Imagefaktor für Karlsruhe und die Region“. Darauf muss nun in diesem Jahr verzichtet werden.

Dafür aber bekommt die Vorfreude, die nun länger auf die 36. Auflage von DAS FEST anhalten muss, neue Nahrung, denn die DAS FEST-Macher gaben auch weitere Topacts der Hauptbühne bekannt: „Samstagsheadliner für 2021 ist die Berliner Partymaschine SDP. Dazu gesellt sich Alice Merton mit ihren Welthits im Gepäck. Am Freitag erwarten wir die Indie-Überflieger Giant Rooks zum großen DAS FESTOpening“, verkündet Wacker. „Megaloh und Chefboss runden das Samstags-Line-Up ab. Und ein weiteres Ass für den Freitag behalten wir als Special Guest und Co-Headliner noch im Ärmel.“ Dazu stehen am Samstag noch die Locals The Black Passage, Neeki und Die Stühle (Newbandsfestival Sieger 2019) auf der Hauptbühne.

Ganz wichtig: Die Tickets von DAS FEST 2020 behalten ihre Gültigkeit. Wer eines hat und nun 2021 zu DAS FEST kommen will, muss nichts weiter tun, als das Ticket gut aufzubewahren und dann mitzubringen. Sehr oft wurde an die DAS FEST-Macher der Wunsch herangetragen, das 2020er Ticket spenden zu wollen. „Diese Bereitschaft freut uns sehr“, sagt DAS FEST-Projektleiter Sven Varsek. „Allerdings ergab sich nach kurzem Durchdenken dieses Szenarios für uns die Erkenntnis, dass eine Spende in dieser Form aus formellen und logistischen Gründen sich nicht umsetzen lässt.“ Zudem kann den Ticket-Spendern nicht der Kauf neuer Tickets für 2021 garantiert werden, da dies wiederum einen enormen administrativen Aufwand generiert hätte. Für alle, die DAS FEST in dieser schweren Zeit dennoch unterstützen möchten, wurde ein DAS FEST-Soli-Shirt kreiert, das ab sofort in limitierter Auflage von 2.020 Stück über www.dasfest.de erwerbbar ist. Ein Teil der Einnahmen fließt einem Hilfsprogramm für Künstlerinnen und Künstler zu, das konkret den Freischaffenden hilft. Weitere Details dazu folgen in den kommenden Tagen.

Natürlich ist es auch möglich, gekaufte Tickets wieder zurückzugeben und das Eintrittsgeld zurück zu bekommen. Explizit werden die betroffenen Ticketbesitzer noch um ein wenig Geduld für die organisatorischen Vorbereitungen gebeten. VVKGebühren können nicht erstattet werden, da der jeweilige Dienstleister seine Leistung – den Kartenverkauf – erbracht hat. Nach Aufhebung der landesweiten Kontaktsperre bietet die KME Umtauschmöglichkeiten an, mittels derer die Tickets gegen Geld getauscht werden können. Auch Online-Tickets, welche über cts/eventim gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit. Eine Rücknahme dieser Tickets gegen Bargeld ist aktuell nicht möglich, da der Gesetzgeber den Online-Ticketportalen voraussichtlich die Möglichkeit einer Gutscheinausstellung einräumt. Hierzu ist in Kürze mit weiteren Informationen von cts/eventim zu rechnen.

Mehr Infos:
www.dasfest.de
www.facebook.com/dasfeschd
www.twitter.com/das_fest
www.instagram.com/dasfestkarlsruhe

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAS FEST
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.dasfest.de

Ansprechpartner:
Philipp Schätzle
Pressearbeit
Telefon: +49 (721) 782045-260
Fax: +49 (721) 782045-999
E-Mail: schaetzle@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel