Aufgrund des berührungslosen Messprinzips ist der Verschleiß des LVDTs vernachlässigbar und gewährleistet eine langlebige Längenmessung mit absoluten Positionsdaten. Der Sensor ist hierbei weitestgehend unempfindlich gegen äußere Störungen.
Der LVDT besitzt eine primär und zwei Sekundärspulen. Durch die lineare Bewegung der Geberstange wird ein elektrisches Signal erzeugt. An der Geberstange befestigt, befindet sich der ferromagnetische Kern. Der Kern induziert eine Spannung in die Sekundärspulen. Die Elektronik bzw. der Messverstärker wandelt die induzierte Spannung in ein normgerechtes Ausgangssignal um.
Dank dieses bekannten und bewährten Prinzips findet der LVDT nahezu überall seine Einsatzgebiete von der Automation über die Prozesssicherung bis zur Qualitätssicherung in industriellen Anlagen.
WayCon realisiert kundenspezifische Lösungen, durch die eigene Entwicklung und Produktion.
Seit 1999 entwickelt und produziert WayCon Positionsmesstechnik GmbH hochpräzise Sensoren zur Positions- und Abstandsmessung. Mit Hauptsitz in Taufkirchen bei München, einer Zweigniederlassung in Brühl bei Köln und Distributoren in 28 Ländern bietet das innovative Unternehmen seine Produkte weltweit an. Ziel ist es, den Kunden optimale Lösungen zum Thema Messtechnik bereitzustellen: Von hochwertigen Sensoren aus dem Standard-Sortiment bis zu kundenspezifischen Lösungen, vom Prototyp bis zur Serie – für verschiedenste Anwendungsbereiche in Industrie und Forschung. Die in Taufkirchen hergestellten Produkte unterliegen strengsten Qualitätsanforderungen und werden ausnahmslos mit Kalibrierzertifikat ausgeliefert.
WayCon Positionsmesstechnik GmbH
Mehlbeerenstr. 4
82024 Taufkirchen
Telefon: +49 (89) 679713-0
Telefax: +49 (89) 679713-250
http://waycon.de
CEO
Telefon: +49 (89) 679713-0
Fax: +49 (89) 679713-250
E-Mail: marcus.venghaus@waycon.de